TV-News

ZDF-«SOKO»s machen fünfteiliges Crossover

von

Erstmals in der Geschichte der Vorabendkrimireihe arbeiten die Ermittler aus gleich fünf Städten zusammen an einem Fall.

Spin-Offs von «SOKO 5113»

  • «SOKO Leipzig» (seit 2001)
  • «SOKO Kitzbühel» (seit 2001)
  • «SOKO Köln» (seit 2003)
  • «SOKO Wismar» (seit 2004)
  • «SOKO Wien» (seit 2005)
  • «SOKO Rhein-Main» (2006-2008)
  • «SOKO Stuttgart» (seit 2009)
Ein Crossover ist eigentlich ein Zusammenspiel von zwei Serien – gerne genutzt zum Beispiel in amerikanischen Krimiserien, um Figuren aus der «CSI»-Welt Miamis mit der Welt der Spurensicherer in beispielsweise New York zusammenzubringen. Auch internationale Crossover hat es jüngst gegeben: Die ZDF-Serie «SOKO Leipzig» zum Beispiel tat sich mit der langjährigen britischen Serie «The Bill» zusammen, um gemeinsam zu ermitteln. Jetzt geht das ZDF in diesem Punkt noch einen Schritt weiter. Man hat beschlossen, gleich fünf «SOKO»-Serien in einem Crossover unterzubringen.

Die Hauptkommissare Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) aus München, Karin Reuter (Sissy Höfferer) aus Köln, Jan Reuter (Udo Kroschwald) aus Wismar, Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) aus Stuttgart sowie Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) aus Leipzig müssen mit ihren Teams den Mord an einem Polizisten aufklären.

Laut Pressemitteilung geraten sie dabei in ein kriminelles Milieu, in dem ein eigenes Recht und eine eigene Ordnung herrschen. Entführungen, Menschenhandel, Erpressung und ein Familienkonflikt beschäftigen die Ermittler. Yvonne Catterfeld, Sven Martinek, Jochen Nickel, Matthias Schloo, Claudine Wilde und andere sind als bekannte Gaststars mit von der Partie. Die Dreharbeiten zu den fünf besonderen Folgen haben in dieser Woche begonnen und sollen Anfang Mai enden.

Ausgestrahlt werden soll der fünfteilige Fall, dessen Spur sich quer durch Deutschland zieht, von Montag bis Freitag auf dem bekannten «SOKO»-Vorabendsendeplatz voraussichtlich im Herbst 2013. Die Koordination des Fünfteilers, der auch von unterschiedlichen Produktionsfirmen hergestellt wird, haben Elke Müller und Axel Laustroer übernommen.

Kurz-URL: qmde.de/63043
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Jack and the Giants» setzt Warners Pechsträhne fortnächster ArtikelQuotencheck: «Pan Am»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung