TV-News

Sky denkt über Bau eines neuen Bundesliga-Studios nach

von

Derzeit prüft man in Unterföhring neue Übertragungskonzepte für die neue Bundesliga-Saison.

Das aktuelle Sky-Studio

...wurde 2006 für die Premiere-Bundesliga-Produktion für die Telekom in Betrieb genommen, war damals das modernste in Europa. Zum Sky-Start 2009 entwickelte Florian Wieder das neue Design. Aktuell sendet Sky von dort den Samstag, inklusive «Alle Spiele, alle Tore», «Sky 90», die Champions- und Europa-League. Das Studio befindet sich auf dem Plazamedia-Gelände in Ismaning.
Wenn ab Sommer 2013 der neue TV-Vertrag zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Bezahlsender Sky beginnt, dann wird sich unter Umständen auch etwas am Übertragungskonzept zur Liga ändern. Nach Quotenmeter.de und Sport Bild Plus vorliegenden Informationen denkt die Sportredaktion aktuell darüber nach, in München ein neues und größeres Fußballstudio zu bauen. Ein mögliches Übertragungskonzept für den Bundesliga-Samstag ab August 2013 sieht demnach vor, dass auch vom 18.30-Uhr-Topspiel (Rahmenberichte bisher vom Spielfeldrand) aus dem entfernten Studio gesendet wird.

Starker Befürworter dieses neuen Konzepts ist Sportchef Burkhard Weber. Er will somit verschiedene Sequenzen im Studio grafisch besser auflösen und die Qualität von Vor- und Nachberichten erhöhen. Sport Bild Plus berichtet, dass Sky seine Vorberichte zum Samstagnachmittag dann bereits um 14.00 Uhr starten würde. Diese würden dann also noch einmal um 30 Minuten verlängert. Hinten raus soll bis 21.00 Uhr gesendet werden – bislang endet die Topspiel-Berichterstattung schon um 20.35 Uhr, um möglich schnell zu «Samstag Live!» zu gelangen.

Präsentiert werden soll der Samstag dann von zwei Moderatorenpärchen, die sich Woche für Woche abwechseln. Unklar ist, ob man auch sonntags auf das bereits in Italien gängige Modell setzen wird, dass nur noch ein Moderator die Berichte der verschiedenen Spiele machen wird. «Alle Spiele, alle Tore», das derzeit um 17.30 Uhr parallel zum Topspiel-Vorbericht läuft, soll weiterhin auf einem Extra-Feed zu sehen sein, dann allerdings ohne die Zwischenmoderationen, sondern nur mit Highlights und Interviews der Reporter aus den Stadien. Ein unmoderiertes «Alle Spiele, alle Tore» probiert Sky aktuell auch schon nach der Europa League.

Abgenickt ist der Studiobau aber noch nicht – Sky verfolgt das Ziel 2013 unbedingt schwarze Zahlen zu schreiben. Zunächst einmal wäre das Projekt aber sehr teuer. Studios in dieser Größenordnung rechnen sich immer erst über die Jahre. Für das Studio spricht unter anderem auch eine bessere Verzahnungsmöglichkeit mit anderen Sky-Formaten. Quotenmeter.de vorliegenden Informationen sollen alle Sporteigenproduktionen, also auch «Samstag live!», in der kommenden Saison weitergehen.

Kurz-URL: qmde.de/63077
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste bringt neue Erotik-Dokureihenächster ArtikelRTL und Telepool verlängern Zusammenarbeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung