Woran erinnert's?
Ja, «Holiday Spy» könnte manchen bekannt vorkommen: RTL zeigte bislang zwei Folgen des inhaltlich ähnlichen «Teenies auf Partyurlaub». Nach einem starken Auftakt im Sommer 2012 mit 17,6 Prozent Marktanteil, lief es in diesem Jahr für eine Wiederholung eine neue Folge des Formats mit 10,1 und 11,7 Prozent in der Zielgruppe nicht mehr erfreulich für den Marktführer.Mit gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen und insgesamt exakt einer Million Zuschauern im Schnitt, lief der Start ab 21.15 Uhr aber nicht den Vorstellungen der TV-Macher entsprechend. Luft nach oben besteht noch, nach unten hingegen kaum mehr.
Die Feierdoku «Holiday Spy», die nach 22.00 Uhr ausgestrahlt wurde, steigerte die Zielgruppen-Werte dann leicht auf 5,2 Prozent. Das Format blieb somit aber ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts. Immerhin: Auch zuletzt lief es auf diesem Sendeplatz mit der Feier-Sendung «Saturday Night» nicht besser. Das neue Format interessierte gesamt im Schnitt 0,84 Millionen Menschen.
Noch einmal 0,1 Prozentpunkte ging es dann nach 23.00 Uhr nach oben: Eine Wiederholung von Franklins Scripted Reality «Die Zollfahnder» erreichte mäßige 5,3 Prozent bei den Jungen. Einziger Quotenstar von RTL II am Montagabend waren somit «Die Wollnys», die auf durchschnittlich acht Prozent bei den Werberelevanten kamen. Im Tagesschnitt erreichte RTL II dennoch sehr gute 7,0 Prozent der Jungen.