Immer einen Schritt weiter ist der britische TV-Anbieter BSkyB. Wie auch in Deutschland gibt es dort seit einiger Zeit den Fiction-Sender Sky Atlantic HD, auf dem überwiegend Produktionen des amerikanischen Pay-TV-Senders HBO laufen. Aber eben nur überwiegend – in England beherbergt der Kanal noch weitaus mehr als in Deutschland Sendungen anderer Anbieter. Das wird jetzt durch eine neue Kooperation mit dem amerikanischen Sender Starz unterstrichen.
Bei der Produktion der Dramaserie «Fortitude» wollen beide Unternehmen eng zusammenarbeiten. Von der Serie wird es zunächst einen Piloten geben, stattdessen dürfen die Macher direkt eine 13-teilige erste Staffel produzieren. Das Drehbuch zur Serie liefert Simon Donald, der zuletzt mit der Miniserie «Low Winter Sun» in Großbritannien Schlagzeilen machte. AMC macht davon ein Remake.
Die Serie erzählt von dem kleinen Dorf Fortitude, das durch den brutalen Mord an einem Wissenschaftler aufgeschreckt wird. Die Serie soll ein Drama mit sehr düsteren Elementen sein und gleich mehrere Genres miteinander verbinden.