Quotennews

Spielfilm-Duell: Sat.1 beachtlich, ProSieben am Boden

von

ProSieben landete am Samstagabend zur Primetime auf Platz acht – hinter RTL II, VOX und kabel eins. Sat.1 war hingegen größter RTL-Verfolger.

Mit Spielfilmen fährt Sat.1 am Samstag des Öfteren sehr respektabel und ist nicht selten größter Verfolger der Übermacht RTL. Auch an diesem Samstag mussten man sich in München aus Quotensicht nicht verstecken: Die Free-TV-Premiere von «Gullivers Reisen – Da kommt was großes auf uns zu» erreichte zur besten Sendezeit 3,12 Millionen Zuschauer bei ordentlichen 10,3 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe reichte es für den Streifen zu starken 16,2 Prozent bei 1,67 Millionen Jüngeren. Damit lag der Bällchensender nicht zuletzt deutlich vor der Schwester ProSieben, die zugleich mit « Breaking & Entering - Einbruch und Diebstahl» unterging.

Nur 0,86 Millionen Zuschauer begeisterten sich für den Film, was in der Zielgruppe lediglich einen desaströsen Marktanteil von 4,9 Prozent zur Folge hatte. Insgesamt spielte man erst recht keine Rolle, bei den Zuschauern ab drei Jahren generierte der Sender lediglich 2,9 Prozent. Bitter: Damit lag man in München hinter allen anderen sieben TV-Stationen, selbst RTL II und kabel eins waren erfolgreich unterwegs. Und auch für VOX, das «Meine himmlische Verlobte» zeigte und damit auf Platz sieben landete, lief es mit 0,87 Millionen Zuschauern ab drei Jahren noch leicht besser. In der Zielgruppe standen 0,50 Millionen ProSieben-Zuschauer 0,52 Millionen VOX-Interessenten entgegen.

Anders sah es für die drei Sender übrigens zu späterer Stunde aus: Während VOX mit der Dokumentation «Mutter mit 15 – Teenager zwischen Schulbank und Wickeltisch» von fünf auf 5,5 Prozent zulegen konnte, musste Sat.1 zeitgleich ab 22 Uhr mit dem Film «Alarmstufe: Rot» auf mäßige 9,8 Prozent abgeben. ProSieben machte einen großen Sprung und landete trotz später Sendezeit noch bei 0,99 Millionen Zuschauern. In Anbetracht des Vorprogramms sollten die ermittelten 9,3 Prozent bei den Umworbenen die Verantwortlichen besänftigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63183
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cleveland»-Ersatzprogramm läuft schwachnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. April 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung