«DSDS»-Quotenverlauf (Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe)
- Staffel 1: 41,4 %
- Staffel 2: 25,0 %
- Staffel 3: 29,9 %
- Staffel 4: 29,1 %
- Staffel 5: 28,3 %
- Staffel 6: 30,8%
- Staffel 7: 31,8 %
- Staffel 8: 32,0 %
- Staffel 9: 24,4 %
Nun wolle Sänger prüfen, inwieweit Änderungen innerhalb des internationalen Formats möglich sind. Am Ende des Tunnels könnte von dem derzeit bekannten «DSDS» nicht mehr viel übrig bleiben. Was das konkret bedeutet, geht aus dem „Spiegel“ -Bericht nicht hervor, das Magazin spricht allerdings von einer ganz neuen Show, die die Zuschauer 2014 erwarten könnte. „Ich bin kein Alarmist, aber wir führen sehr ernste Gespräche mit allen Partnern", heißt es dazu vom Unterhaltungschef.
Da RTL auch insgesamt schwächelt, kündigt Sänger zugleich eine allgemeine „Entwicklungsoffensive“ an. RTL werde so viel in Ideen investieren wie lange nicht. "Die Lage ist nicht dramatisch. Aber die Lernkurve muss wieder steiler werden,“ sagt Tom Sänger. RTL müsse deshalb risikofreudiger, mutiger und schneller werden, da „erfolgreiches Fernsehen“ die Mischung aus Regelmäßigkeit und Überraschung auszeichne. „Unsere Stärke ist die Verlässlichkeit. Die Gefahr ist, dass sie zur Erwartbarkeit wird," erklärt der Unterhaltungschef weiter.
Dass es «DSDS» – in welcher Form auch immer - 2014 geben wird, ist aber ebenso sicher wie eine weitere Staffel des «Supertalents» Ende dieses Jahres. Kandidaten können sich für die elfte Staffel von «DSDS» schon seit einigen Wochen bewerben, «Das Supertalent» startet mit den offenen Castings schon in wenigen Tagen.