TV-News

RTL plant drastische Änderungen bei «DSDS»

von

Wenngleich die Quoten in den letzten beiden Wochen angestiegen sind: Das Format bleibt nach wie vor weit hinter einstigen Werten zurück. Tom Sänger will daraus drastische Änderungen ziehen.

«DSDS»-Quotenverlauf (Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe)

  • Staffel 1: 41,4 %
  • Staffel 2: 25,0 %
  • Staffel 3: 29,9 %
  • Staffel 4: 29,1 %
  • Staffel 5: 28,3 %
  • Staffel 6: 30,8%
  • Staffel 7: 31,8 %
  • Staffel 8: 32,0 %
  • Staffel 9: 24,4 %
Letztes Jahr kündigte RTL unmittelbar nach dem Finale an, «DSDS» im Jahr 2013 völlig neu aufstellen zu wollen. Dass RTL auch diesmal derartige Ankündigungen verbreiten würde, war aufgrund des weiterhin negativen Quotentrends vorhersehbar. Dass sich die Kölner nun aber schon Wochen vor dem Finale der zehnten Staffel zu Runde elf äußern, überrascht dann doch. So erklärt Tom Sänger, RTL-Unterhaltungschef, im aktuellen „Spiegel“, der bisherige Show-Ablauf, der seit nunmehr zehn Jahren praktiziert wird, habe sich überlebt. "Aufgrund des Lebenszyklus des Formates reicht es nach zehn Jahren nicht mehr, an kleinen Rädchen zu drehen. Wir müssen drastischer sein, am großen Rad drehen," erklärt Sänger weiter.

Nun wolle Sänger prüfen, inwieweit Änderungen innerhalb des internationalen Formats möglich sind. Am Ende des Tunnels könnte von dem derzeit bekannten «DSDS» nicht mehr viel übrig bleiben. Was das konkret bedeutet, geht aus dem „Spiegel“ -Bericht nicht hervor, das Magazin spricht allerdings von einer ganz neuen Show, die die Zuschauer 2014 erwarten könnte. „Ich bin kein Alarmist, aber wir führen sehr ernste Gespräche mit allen Partnern", heißt es dazu vom Unterhaltungschef.

Da RTL auch insgesamt schwächelt, kündigt Sänger zugleich eine allgemeine „Entwicklungsoffensive“ an. RTL werde so viel in Ideen investieren wie lange nicht. "Die Lage ist nicht dramatisch. Aber die Lernkurve muss wieder steiler werden,“ sagt Tom Sänger. RTL müsse deshalb risikofreudiger, mutiger und schneller werden, da „erfolgreiches Fernsehen“ die Mischung aus Regelmäßigkeit und Überraschung auszeichne. „Unsere Stärke ist die Verlässlichkeit. Die Gefahr ist, dass sie zur Erwartbarkeit wird," erklärt der Unterhaltungschef weiter.

Dass es «DSDS» – in welcher Form auch immer - 2014 geben wird, ist aber ebenso sicher wie eine weitere Staffel des «Supertalents» Ende dieses Jahres. Kandidaten können sich für die elfte Staffel von «DSDS» schon seit einigen Wochen bewerben, «Das Supertalent» startet mit den offenen Castings schon in wenigen Tagen.

Kurz-URL: qmde.de/63188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGoyer: 'Ich bin ein großer Anhänger der Lehren Freuds und Jungs'nächster ArtikelDie Null-Relevanz als Schlagzeile

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung