Lange ließ der Frühling auf sich warten, aber am vergangenen Wochenende flatterte er mit seinem blauen Band endlich durch weite Teile der Republik – sehr zum Leidwesen der Kinobetreiber. Da viele Menschen die lang ersehnten Sonnenstrahlen genossen, blieben die Besucherzahlen in den deutschen Lichtspielhäusern klar unter den prognostizierten Ergebnissen. Gewinner dieses mauen Kinowochenendes war mit gerundet 260.000 Besuchern der Sci-Fi-Neustart «Oblivion».
Der Animationshit «Die Croods» sank nach Wochen der Chartdominanz auf den zweiten Rang und lockte geschätzt 95.000 Kinogänger in die Spielhäuser. Platz drei der Charts, «G. I. Joe – Die Abrechnung», schaffte es nur auf zirka 65.000 gelöste Tickets, «Voll abgezockt» kam mit etwa 60.000 Besuchern auf Rang vier.
In den USA nahm das Baseball-Biographiedrama «42» 27,25 Millionen Dollar ein und sicherte sich somit den ersten Platz der Charts. «Scary Movie 5» startete unter den Erwartungen und landete mit 15,15 Millionen Dollar Einspielergebnis auf dem zweiten Platz.«Die Croods» spülten 13,20 Millionen Dollar in die Kassen von 20th Century Fox und DreamWorks Animation, was in Platz drei der Charts resultierte.