Der deutsch-türkische Schauspieler Eralp Uzun ist im Alter von 31 Jahren unter bislang ungeklärten Umständen verstorben. Wie sein PR-Berater Ralf Pierau im Auftrag der Hinterbliebenen am Sonntagabend bestätigte, wurde Uzun am Donnerstag in der Wohnung seiner Eltern tot aufgefunden. Zu den bekanntesten Rollen des gebürtigen Berliners zählen die Titelfigur der RTL-Sitcom «Alle lieben Jimmy» aus den Jahren 2005 bis 2007 und die Figur des Emrahs in der Kinokomödie «Evet, ich will!», die 2009 den Publikumspreis des Festivals „Berlin & Beyond“ in San Francisco erhielt.
Pierau zitiert die Schwester des Verstorbenen: „In dieser für uns so schwierigen Situation sind wir dankbar über die Anteilnahme am Tod meines Bruders. Wir sind dankbar, dass in den Tagen nach unserem noch unbegreiflichen Verlust Fans und Medien die Privatsphäre der Familie und meines verstorbenen Bruders respektieren.“ Die Beerdigung soll nach Angaben des PR-Beraters ausschließlich im engsten Familienkreis stattfinden, es sei aber auch eine Trauerfeier anberaumt, die in Berlin abgehalten wird und an der sich auch Fans des Schauspielers beteiligen dürfen.
Uzun war Kandidat der zweiten «Let's Dance»-Staffel und war auch als Theaterdarsteller sehr aktiv, so verkörperte er unter anderem eine der beiden Hauptrollen im Stück «Goldener Westen», das im Originaltext als «True West» ein gefragtes Unterrichtsthema im Englischunterricht an deutschen Gymnasien ist.