Der Bund Deutscher Kriminalbeamter Bayern vergibt der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … ungelöst» am 17. April in August die diesjährige Ehrenkriminalmarke für ihre besonderen Verdienste. Geehrt werden Redaktion und Produktion des Formats, stellvertretend für das gesamte Team nehmen Ina-Maria Reize-Wildemann (Leiterin der Deutschen Kriminalfachredaktion) und Produzent Martin Groß den Preis entgegen.
Die bayerische Landesstelle des Bunds Deutscher Kriminalbeamter begründet ihre Entscheidung: „Das Sendeformat ist der Inbegriff der Öffentlichkeitsfahndung in den zurückliegenden Jahrzehnten. Oft kopiert – nie erreicht. Authentisch, realistisch, ausschließlich dem kriminalistischen Fahndungserfolg verpflichtet und – ganz wichtig – sich den kriminalistischen ermittlungstaktischen Notwendigkeiten unterwerfend.“
Reinhold Elschot, stellvertretender ZDF-Programmdirektor, reagiert auf die Ehrung des ZDF-Formats. „«Aktenzeichen XY» ist eine der besten Programm-Marken des ZDF, und wir freuen uns mit dem Produzenten und der Redaktion sehr über diese Anerkennung, zumal sie von wirklichen Fachleuten kommt: von denen, deren täglich Brot Verbrechensbekämpfung und die Prävention sind – sie wissen am besten, wie wichtig diese ZDF-Marke für sie ist.“