Erfolgreiche erste Staffel
Funktioniert «Glööcker, Glanz und Gloria» etwa nur im Sommer? Woran es liegt, dass die einst so erfolgreiche VOX-Doku in Staffel zwei derart abstürzte, ist unklar. Fest steht: Im Sommer 2012 war sie ein Quotenerfolg mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 10,6 und im Schnitt genau 9,0 Prozent.In Folge der Schwäche von Harald Glööckler hatte auch die Auswanderer-Sendung «Goodbye Deutschland» keine Chance; sie kam nur auf 5,8 Prozent bei den Jungen. Erfolgreich lief es für VOX wirklich erst ab 23.20 Uhr, als eine alte Folge von «Die Küchenchefs» die Zielgruppen-Marktanteile auf 8,6 Prozent hochschnellen ließ.
Vermutlich auch kein Trost, aber eine Erwähnung wert: Gegen Live-Fußball im Ersten sah auch RTL II mit eigenproduzierten Formaten nicht gut aus: «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben» holte zur besten Sendezeit nur 5,2 Prozent bei den Jungen, das sonst erfolgreiche «RTL II Spezial – Das Magazin» verschlechterte sich ab 22.00 Uhr auf genau fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen.