„
Durch einen frei empfangbaren Disney Channel vergrößert sich das Angebot im Bereich Familienfernsehen für die deutschen Zuschauer immens. Sie bekommen erstmals im Free TV in einem Sender gebündelt ein Portal zur TV- und Filmwelt Disneys. Damit erhalten Kinder und Familien einen noch besseren Zugang zur Erlebniswelt Disneys.
”
Lars Wagner, neuer Chef des Disney Channel
Der neue Disney Channel will ab 2014 dann mit Animations- und Live-Action-Serien, aber auch mit Spielfilmen, Angeboten von Drittanbietern und Eigenproduktionen punkten. Richten soll sich der Disney Channel nämlich nicht nur an Kinder, sondern an die ganze Familie. Tagsüber wird in der Tat auf ein für Kinder gemachtes Programm gesetzt, abends aber sollen auch Erwachsene Spaß an dem Kanal haben.
Zu Änderungen kommt es ab kommendem Jahr deshalb auch im Pay-TV, wo bisher der Disney Channel zu sehen ist – empfangbar via Sky oder Entertain. Hier wird der Kanal nicht fortgeführt. Disney will hinter der Bezahlschranke dann nur noch Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD betreiben.
Weiterhin unklar ist, was der Start eines eigenen Disney-Senders im Free-TV für SuperRTL bedeutet. Disney ist zu 50 Prozent an SuperRTL beteiligt, die anderen 50 Prozent hält die deutsche RTL-Gruppe. Ende 2013 laufen die Programmzulieferverträge von Disney an SuperRTL aus - ob diese dann noch verlängert werden, ist unklar.