RTL II rief am Freitagabend auf, «Wer ist Mr. Cutty ?». Das wollten 1,99 Millionen Zuschauer wissen und schalteten den Sender ein. Das ist ein Marktanteil von 7,5 Prozent, bei den 14-49-Jährigen schalteten 14,6 Prozent ein. Anschließend zeigte RTL II den Spielfilm «The Crow III: Tödliche Erlösung». Der Film faszinierte 0,97 Millionen Zuschauer, 5,9 bzw. 9,2 Prozent Marktanteil.
Der Aufsteiger der Season, VOX, kann am Freitagabend nicht mit RTL II mithalten. Durchschnittlich schalteten 1,14 Millionen Zuschauer «Ein ausgekochtes Schlitzohr» an, ein Marktanteil von 4,3 Prozent wurde erreicht. Anschließend um 22.10 Uhr begeisterte «Teufel im Blut» nochmals 1,01 Millionen Zuschauer, 5,6 Prozent ab drei und 6,8 Prozent in der Zielgruppe. Die VOX-Sendungen lagen aber über dem Monatsschnitt Juli mit 3,6 Prozent (ab 3) und 5,2 Prozent (14-49).
Gegen «Wer ist Mr. Cutty?» auf RTL II kamen auch nicht die großen deutschen Privatsender an. So konnte ProSieben mit dem Horrorfilm «Crocodile» nur eine mäßige Quote von 1,62 Millionen Zuschauer einfahren. Der Marktanteil beträgt hierbei 5,9 Prozent ab 3 Jahre. Auch in der werberelevanten Gruppe sah es nicht prickelnd aus: 0,97 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,7 Prozent sahen dem Trubel der acht College-Studenten zu.
Aber selbst der große Bruder RTL kam mit «Und tschüss... auf Mallorca» nicht gegen RTL II an. Nur 1,75 Millionen Zuschauer bei einem miserablen Marktanteil von 6,4 Prozent ab 3 Jahre sind mehr als dürftig für die Komödie. Bei den 14 – 49 Jährigen konnte man geringfügig bessere Werte einfahren. Dort schauten 1,07 Millionen Zuschauer die Komödie mit Benno Fürmann und Christian Kahrmann. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete das 10,7 Prozent. Das sind für RTL mehr als schlechte Ergebnisse, denn der Tagesdurchschnitt lag ab 3 Jahre bei 11,9 Prozent und bei den 14 – 49 Jährigen bei 15,0 Prozent. (ried / seel)