„
Wir machen das jetzt zehn Jahre, davon sechs mit dem «Supertalent» zusammen. Da ist der Bohlen 32 Samstage von 52 im Jahr on air. Da muss man aufpassen, wie man das frisch hält - und ob man es nicht zurückfährt.
”
«DSDS»-Produzentin Biernat zur Dauerpräsenz von Dieter Bohlen
3,89 Millionen Zuschauer verhalfen «DSDS» ab 20.15 Uhr zu einem Marktanteil von 13,7 Prozent am Gesamtmarkt. In den vergangenen Wochen hatte es für die Castingshow noch zu 4,43 Millionen und 4,06 Millionen Zuschauern sowie etwas mehr als 14 Prozent gereicht. Aber: Einige Ausgaben der Show waren 2013 auch schon unter 12 Prozent gerutscht. Besonders gut tun dürfte den Verantwortlichen ein Blick auf das Zielpublikum: Hier reichten 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige nämlich zu einem Marktanteil von 20,2 Prozent. Der erste Platz in der Zielgruppe war RTL nicht zu nehmen.
Mehr unter der Konkurrenz zu leiden hatte «Willkommen bei Mario Barth», das ab 23.15 Uhr noch 2,26 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. Die Quoten blieben mit 13,1 Prozent insgesamt und 16,1 Prozent in der Zielgruppe zwar im guten Bereich, rutschten aber deutlich unter die zuletzt ermittelten 22,1 Prozent und 20,8 Prozent. «Upps! Die Supperpannenshow» erreichte nach Mitternacht schließlich noch 1,13 Millionen Zuschauer.