Auch wenn der Münchener Sender Sat.1 seit Monaten immer wieder sagte, dass man sich mit Moderator Johannes B. Kerner in Gesprächen für neue Formate befinde, dürfte feststehen, dass der Unterhaltungsshow- und Sportmoderator beim Bällchensender nicht mehr auftauchen wird. Derzeit arbeitet er noch für Liga total!, das in einem Monat Geschichte sein wird. Wie „Der Spiegel“ nun berichtet, wird der Hamburger wohl zurück zum ZDF gehen. Den Mainzer Sender verließ er vor vier Jahren, um in Sat.1 die Champions League zu moderieren.
Beim ZDF feierte JBK mit seiner abendlichen Talkshow, aber auch mit Formaten wie «Unsere Besten», «Das aktuelle Sportstudio» oder seiner Kochsendung große Erfolge. In Sat.1 hatte er ein wöchentliches, aber meist quotenschwaches Magazin und «Das große Allgemeinwissensquiz» präsentiert. Erfolgreich waren seine Eventshows «Deutschland gegen X».
Was genau er im Zweiten machen soll, sagt der Spiegel aber nicht. Die Plätze der abendlichen Talkshow sind vergeben, die Champions League wird von Oliver Welke präsentiert. Bedarf hat das Zweite eigentlich nur im klassischen Showbereich, wo man den Weggang von Jörg Pilawa kompensieren muss. Der Sender hat sich zu einer Rückkehr von Kerner, über die schon seit geraumer Zeit mehr oder weniger spekuliert wird, nicht geäußert.