Im «Mobilat Fantalk» lud Sport1 am Dienstagabend Fußball-Fans, die nicht über ein Sky-Abo verfügen, zur Live-Diskussion ein. Das Interesse war beachtlich.
Eine beträchtliche Zahl an Zuschauern verfolgte am Dienstagabend das Bayern-Spiel bei Sky. Neben dem Bezahlsender versuchte aber auch der Free-TV-Sender
Sport1 mithilfe des Spitzenspiels Quote zu machen. Da die Anstalt wie bekannt über keine Übertragungsrechte verfügt, lud der Sportsender kurzerhand zum Live-Talk in die 11 Freunde-Bar in Essen ein, wo Fußballexperten das Spiel live kommentierten. Das Zuschauerinteresse war beachtlich: Rund 0,86 Millionen Zuschauer verfolgten die Diskussionsrunde ab 20.15 Uhr.
Das führte zu einem sehr starken Marktanteil von 3,5 Prozent am Gesamtmarkt. Nur leicht schlechter lief es für die rund vierstündige Übertragungen in der Zielgruppe, aus der diesmal 0,27 Millionen Zuschauer ermittelt werden konnten. Die damit verbundene Quote belief sich hier auf weit überdurchschnittliche 2,9 Prozent. Besonders in Anbetracht des Senderschnitts von rund 0,7 Prozent sind diese Ergebnisse hoch zu werten.
Übrigens: Am Vorabend machte bereits
einen sehr ordentlichen Job. 0,35 Millionen Zuschauer erreichten die gut einstündigen Berichte ab 18.45 Uhr, was bei allen gute 1,5 Prozent zur Folge hatte. Sogar noch ein Stück besser lief es bei den Umworbenen, bei denen der Senderschnitt mit 1,8 Prozent abermals mehr als verdoppelt wurde.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.