
Am selben Abend um 22.30 Uhr zeigt der Digitalsender das nach eigenen Angaben „erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin im deutschen Fernsehen“. Menschen, die eine Geschichte, eine Meinung und etwas zu sagen haben, inszenieren darin ihre Blickwinkel auf ein Thema. Dabei dürfen ungewohnte, überraschende und unbequeme Storys entstehen. Die erste Ausgabe soll sich um das Thema Waffen drehen.
Eine Woche später, also am 12. Juni um 22.10 Uhr gibt es den Probelauf von «Kassettendeck». Damit kommt das Erfolgsformat von 1Live ins Fernsehen. Moderator Markus Meske trifft darin auf
Künstler, Bands und Prominente und spricht mit ihnen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Das vierte neue Format, das man im Juni probieren wird, läuft dann am 19. Juni um 20.15 Uhr.
In der „Performance Doku“, wie sie genannt wird, begleiten Kameras den erfolgreichsten Reggaekünstler Gentleman und seine Musiker bei den Vorbereitungen auf ein exklusives Konzert. Im Anschluss an die Setlist Performance-Doku zeigt Einsfestival das komplette Gentleman-Konzert aus dem Tour-Proberaum.