TV-News

XXL: Sky weitet Champions League-Übertragung aus

von

Wie schon im Vorjahr wird der Münchner Sender vom „deutschen Finale“ fast drei Stunden lang im Vorfeld berichten.

Sky geht in die Vollen: Nachdem man zum Bundesliga-Finale die Sendezeit nicht ausdehnen wird, hat der Sender sich am Donnerstag entschieden, den Vorlauf der Berichte zum Champions League Finale am 25. Mai in London deutlich auszuweiten. Bisher war grob vorgesehen, an diesem Tag zwischen 19.30 und Mitternacht zu berichten. Weil sich nun zwei deutsche Vereine, nämlich Bayern München und Borussia Dortmund gegenüber stehen, wird die Sendung verlängert.

Wie schon 2012, als das Finale in der Münchner Arena stattfand, beginnt die Sendung schon um 18.00 Uhr. Damals begann Sky die Übertragung mit einer längeren Dokumentation, die den Weg der Bayern ins Finale nachzeichnete. Vermutlich wird es Ähnliches auch in diesem Jahr geben. Klar ist auch, dass Sky sowohl im Stadion mit Moderatoren vor Ort sein wird, als auch im Münchner Studio. Als Experte in München ist Ottmar Hitzfeld geplant, in London vor Ort wird zum Beispiel Franz Beckenbauer sein.

Aktuellen Planungen zufolge soll die Sendung um 0.00 Uhr enden – im Falle von Verlängerung oder Elfmeterschießen wird Sky die Übertragung aber verlängern. 2012, als der Sieger erst nach Elfmeterschießen feststand, berichtete man bis kurz nach halb ein Uhr nachts. Das ZDF hat auf die besondere Finalpaarung noch nicht reagiert – nach wie vor ist geplant, dass man nach einem 15 Minuten langen Magazin ab 19.20 Uhr erst mal den «Bergdoktor» über den Äther schickt.

Erst ab 20.25 Uhr will man live aus London berichten. Änderungen dieses Plans wollte man gegenüber Quotenmeter.de aber nicht ausschließen. Im Vorjahr hatte Sat.1 rund 20 Stunden lang live vom „Finale dahoam“ berichtet. Das ZDF plant zudem die Sendung schon um 23.30 Uhr zu beenden, also rund eine Stunde nach dem Ende, sollte die Partie nach regulärer Spielzeit entschieden sein.

Übrigens: Auch die Vorberichte vom DFB-Pokal-Finale 2013 werden länger als zunächst geplant, allerdings nicht so ausführlich wie im Vorjahr, als Bayern gegen Dortmund spielte und man ebenfalls ab 18.00 Uhr berichtete. Die Sendung aus Berlin soll nun um 19.00 Uhr starten, eine Stunde bevor erstmals gegen den Ball getreten wird.

Kurz-URL: qmde.de/63560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Der Aufstieg des Eventkinos (Teil II)nächster Artikel«nate light» weiterhin großer Erfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung