Die Wochenschau

Zwischen „Scheiß Uli Hoeneß!“ und „BVB, Hurensöhne!“

von

Live-Schalten in Nachrichtenmagazinen können manchmal überflüssig und ordinär sein, sofern sie mit Fußball zu tun haben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann manchmal schnell und vorbildlich sein, sofern er belgischer Nationalität ist. Das schmeckt! Ketchup-Test im ZDF, tagesschau.de in gefälligerer Nutzung, Smoothies von Liv Tyler, englische Art ohne Pfefferminz-Schokolade und Wayne als süßer Timmy.

17. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 28. April
Kraft siegt bei Ketchup-Test
Alle, die sich jetzt irritiert fragen, was denn bitte die Landesmutter von NRW mit dieser roten Tomatensauce zu tun haben soll, können beruhigt sein. Ebenso all jene, die sich wundern, dass man zum Öffnen einer Ketchup-Flasche so viel Muskelarbeit brauchen soll. Es handelt sich ganz einfach nur um die Firma Kraft. Die stellt das Zeug nämlich u.a. her und wurde mit ihrer Version Siegerin beim ZDF-«WISO»-Test. Für den musste eine Jury elf Ketchup-Marken nach Farbe, Fruchtigkeit, Konsistenz und Geschmack bewerten. Ihr Ergebnis wurde Sonntag publik. Ein Jury-Mitglied war Andrea Kiewel. Farbig, fruchtig, aber ohne Konsistenz und Geschmack.

MONTAG - 29. April
tagesschau.de adaptiv und modular
Montag hat die ARD ihren Internetauftritt relauncht und dabei die Seite der «Tagesschau» in besonderem Maße modifiziert. Schon am Vormittag meldete sich die subshell GmbH tönend zu Wort, die mit ihrem Content-Management-System Sophora (so heißt übrigens auch die neue Freundin von Loddar Matthäus) den Umschwung produziert hat: „Für eine optimale Darstellung der Nachrichten auf verschiedenen Bildschirmen trennt Sophora konsequent zwischen den Inhalten und dem Design.“ Auf diese Trennung hat die «Tagesschau» in ihren 61 Lebensjahren offenbar bisher auch stets großen Wert gelegt. Also in der Tat konsequent.

DIENSTAG - 30. April
Liv Tyler mixt Smoothies
Im Interview mit der GALA gab Schauspielerin und Model Liv Tyler zu, keine Size-Zero-Schönheit, aber dennoch dankbar für ihren Body zu sein. Der Grund sind wohl die kleinen Entgleisungen im Alltag: „Ich mixe mir Smoothies, nehme Vitaminpillen und mache viel Sport, Ballett zum Beispiel und jede Form von Tanz. Aber wenn ich eine Tüte Chips sehe, kann ich nicht widerstehen. Ein Glas Rotwein und köstliche Chips - und der Abend ist gerettet.“ Weil Tyler in Berlin gerade mit Wim Wenders einen Kurzfilm über die Eismarke Magnum drehte, mutmaßte die GALA über das dortige Ausleben süßer Gelüste. Aber bitte! Mit Wim Wenders?

MITTWOCH - 1. Mai
„Scheiß Uli Hoeneß!“, bzw. „BVB, Hurensöhne!“
Der Sinn von Live-Schalten in Nachrichtenmagazinen hin zu einschlägigen Fußballstätten nach für sie wichtigen Spielen erschließt sich dem nur mäßig oder nicht daran interessierten Zuschauer wohl nie. Da schaltete Ina Bergmann in «heute nacht» am Mittwochmorgen nach Dortmund zu einem Reporter, den man kaum verstehen konnte, weil die Fans um ihn herum laut und peinlich "Scheiß Uli Hoeneß!" skandierten. Und da schaltete Tom Buhrow in den «Tagesthemen» am Mittwochabend nach München, wo eine Reporterin kaum zu hören war, weil die Fans laut und peinlich "BVB, Hurensöhne!" riefen. Informationswert null. Sein lassen!

DONNERSTAG - 2. Mai
Die grausame englische Art
Ein neuer Fall im Missbrauchsskandal bei der BBC wurde Donnerstag bekannt: Der inzwischen 83-jährige ehemalige Sportkommentator und Unterhaltungsmoderator Stuart Hall beichtete vor Gericht in Preston, zwischen 1967 und 1985 insgesamt 14 Mädchen und junge Frauen sexuell bedrängt zu haben. Toll, dass er sich an den genauen Zeitraum und die genaue Anzahl wenigstens noch so gut erinnern kann! Gemäß der feinen englischen Art bezeichnete Hall die Missbrauchsvorwürfe, wegen denen er bereits im Dezember festgenommen wurde, zuerst noch als „grausam und vor allem falsch“. Jetzt sind sie grausam und vor allem richtig.

FREITAG - 3. Mai
Aus Wayne wird Timmy
Kinder, die das Vorschulprogramm von Super RTL, «Toggolino», kennen, lieben angeblich «Timmy das Schäfchen». Glaubt zumindest Super RTL. Muss der Sender nun auch, denn wie er Freitag mitteilte, wird ab Montag Wayne Carpendale als Off-Sprecher der Animationsserie erstmals in Aktion treten. Folglich stimmt er dem Kommentar zu: „Wer liebt den knuddeligen Timmy und seine süßen Abenteuer nicht? Die Geschichten rund um das kleine Schäfchen zu erzählen, ist eine spannende neue Aufgabe und macht schon jetzt großen Spaß!“ Und wer, bitte, liebt den knuddeligen Wayne und seine süße Sorglosigkeit schon nicht? Kinder, Kinder!

SAMSTAG - 4. Mai
Adieu, «Derrick»!
Eigentlich war es eine Freitagsnachricht, doch weil ihre Verkündung so schnell in Belgien und Frankreich übers Knie gebrochen wurde und erst Samstag die große Runde in Deutschland machte, darf sie hier stehen: Nicht nur Holland nimmt die deutsche Klassiker-Krimiserie «Derrick» aus dem Programm, sondern auch France 3 und der RTBF. Während die Franzosen erst am 24. Mai letztmals den ehemaligen SS-Mann Horst Tappert in seiner unscheinbaren Kommissaren-Rolle sehen werden, war das bei den Belgiern schon Freitag, also noch am Tag der Kündigung, der Fall. So schnell lassen sich im Öffi-TV Entscheidungen fällen! Vorbildlich.


Tja, das war wirklich alles sehr lecker diese Woche. Vor allem die Gulasch-Suppe, die man auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg zu sich nehmen konnte und die sogar dem Bundespräsidenten mundete, war nicht zu verachten. Apropos: Unser liebes Bibel TV hat an seinem Stand im Messeinnenhof West eine Grußbox aufgebaut, in die man nette Wünsche an seine Lieben eintippen kann. Die warmen Worte werden dann im laufenden Programm des christlichen Spartensenders eingeblendet. Das ist mediale Nächstenliebe, aber sollte nicht der Hauptgrund für einen Besuch auf dem Kirchentag sein. Der war, ist und bleibt die Gauck´sche Gulasch-Suppe.

Kurz-URL: qmde.de/63588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Happy Endings» legt zum Abschied leicht zunächster ArtikelBayern - Dortmund ohne neue Rekorde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung