Die Kritiker

«ZDFzeit: Traumfabrik Königshaus: Spanien – Die Bilanz der Bourbonen»

von

Die Geschichtsdokumentation des ZDF behandelt dieses Mal die Geschichte des spanischen Königshauses.

Traumfabrik Königshaus: Spanien – Die Bilanz der Bourbonen

  • Ein Film von Ursula Nellessen und Annette Tewes
  • 6 x 45 Minuten
  • Produktion: ZDF 2013
Inhalt
Bereits im Jahre 2011 brachte das ZDF eine sechsteilige Sendereihe über die europäischen Königshäuser. Die Reihe fand wegen der detailreichen Schilderung ein riesiges Interesse unter den Zuschauern. Mit zwei Jahren Abstand will das ZDF nunmehr in wiederum sechs Beiträgen die Veränderungen seitdem in den wichtigen europäischen Königshäusern aufzeigen.

Nach den ersten beiden Sendungen Bye, Bye Beatrix und der Berichterstattung über den Thronwechsel in den Niederlanden, werfen die Autoren in ihrer Sendereihe in jeweils 45-minütigen Beiträgen einen Blick nach Spanien, dann nach Dänemark und Schweden und zum Schluss nach Großbritannien.

Kritik


Informativ und detailreich schildert der nun dritte Teil der Doku-Serie, was hinter den Kulissen Spaniens passiert. Weit davon entfernt, reißerisch wie eine Sendung im Privatfernsehen zu sein, wird gut recherchiert, nüchtern und faktenreich erzählt und unterhaltsam verknüpft. Dabei werden gerade eher unangenehme Themen wie die Kosten des Königshauses für den Steuerzahler angesprochen. Und das sind 2013 etwa 8 Millionen Euro.

Das gerade die Monarchie in Spanien unter den wachen Augen der Presse aber auch der Bürger steht, wird gerade in Krisenzeiten sehr deutlich. Besonders, wenn Veruntreuung und Steuerhinterziehung ins Königshaus Einzug halten... Während die Arbeitslosigkeit steigt und die Jugend keine Zukunft mehr sieht, werden hier fleißig Unsummen verschoben und vererbt. Hier hätte die Dokumentation zwar ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen können. Schließlich ist dies nicht nur für die Klatsch und Tratsch-Gefolgschaft der Regenbogenpresse von Interesse. Wobei es doch die eine oder andere Stimme von Kritikern wie Befürwortern der Monarchie zu hören gibt.

Die 45 Minuten vergehen wie im Flug und bieten gar informierten Zuschauern einige interessante, wenngleich nicht zwingend wissenswerte Neuigkeiten. Gehaltvoller als die Berichte in den einschlägigen Zeitschriften ist Traumfabrik Königshaus: Spanien allemal. Und unterhaltsamer.

Das Zweite zeigt Spanien – Die Bilanz der Bourbonen am 07.05.2013 um 20:15

Kurz-URL: qmde.de/63608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky: Chelsea gewinnt, Quote maunächster ArtikelWDR ordert mehr «Frühstücksfernsehen» mit Dittrich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung