
Nein, nicht wirklich. Um genau zu sein, sind sie sogar fast identisch geblieben. Die erste Hälfte der siebten Staffel generierte bei insgesamt 3,83 Millionen Menschen durchschnittlich 13,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 0,5 Millionen Zuschauer sowie 5,5 Prozent zustande. Die zweite, nun zu Ende gegangene, Staffelhälfte holte fast dieselben Durchschnittswerte. Neue Rekorde blieben ebenfalls aus, dennoch gehen wir etwas näher ins Detail:
Insgesamt 4,08 Millionen Zuschauer schalteten zur Rückkehr der Serie am 7. März 2013 ein, das entsprach 14,3 Prozent Marktanteil. 0,48 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, mehr als magere fünf Prozent Marktanteil waren in dieser Altersgruppe somit nicht drin. Zum Vergleich: Die vor der Pause gezeigte Folge holte 4,05 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Eine Woche später stieg die Reichweite auf 4,17 Millionen, der Marktanteil bei allen verbesserte sich auf 14,9 Prozent, bei den Jungen steigerte man sich auf 6,1 Prozent. Genau vier Millionen Zuschauer standen am 21. März auf der Uhr, ehe man eine Woche darauf erstmals seit fünf Folgen unter diese Marke gerutscht war.

3,94 Millionen Zuschauer waren aber dennoch ein gutes Ergebnis, der dazugehörige Marktanteil betrug 15,5 Prozent. Zumal es schon sieben Tage darauf wieder über die Vier-Millionen-Marke ging, nämlich auf 4,08 Millionen. Das war dann allerdings das letzte Mal: Die nachfolgenden vier Folgen erzielten alle Reichweiten unter diesem Wert – es ging von diesem Moment an sogar kontinuierlich nach unten.

Fazit: Gegen Ende der 27-teiligen Staffel zeigte die Quotenkurve zwar leicht nach unten, doch das mindert den Erfolg der ZDF-Serie nur minimal. Im Schnitt kamen die Folgen auf 3,83 Millionen Zuschauer, der dazugehörige Marktanteil betrug 14,2 Prozent. Von den jungen Zuschauern sahen 0,5 Millionen zu, das entsprach etwas unterdurchschnittlichen 5,4 Prozent.