Dass Serien im Pay-TV auch in Zeiten von Video-on-Demand und Services wie Sky Go funktionieren können, zeigt in diesen Tagen eine Produktion von Syfy, die in der Tat ein unglaublich großer Erfolg ist. «Defiance» ist eine bisher noch nie dagewesene Verknüpfung einer dramatischen Science-Fiction-Serie mit einem Multi-Plattform-Online-Shooter. Game und Serie teilen sich nicht nur ein gemeinsames Universum, ihre Handlungsstränge sind auch eng miteinander verwoben und startete im April weltweit.
In Deutschland liefen bisher vier Folgen bei Syfy – am Dienstagabend zeigte der Kanal um 20.15 Uhr zunächst die Wiederholung der dritten Ausgabe, danach folgte die Premiere von Episode Nummer vier. 0,04 Millionen Menschen sahen die Wiederholung, 0,03 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim jungen Publikum, auf die das Format natürlich speziell zugeschnitten ist, lag die Quote bei 0,3 Prozent.
Nach 21.00 Uhr, als es frische Ware zu sehen gab, stiegen die Werte deutlich. Im Schnitt sahen 0,07 Millionen Menschen das Format, 0,05 Millionen waren hier zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Altersklasse generierte Syfy somit 0,4 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die deutsche Produktion «Add a Friend» von TNT Serie, deren zweite Staffel am Montagabend anlief, erreichte „nur“ 0,01 Millionen Menschen.