Ehe Helene Fischer im Herbst ihren Einstand beim ZDF feiert, zeigte Das Erste am Donnerstag ein letztes Konzert der 28-jährigen Schlagersängerin. Mit 12,4 Prozent zur besten Sendezeit lief «Helene Fischer – Für einen Tag» allerdings nur knapp über Senderschnitt – gewiss keine Schande, aber auch kein großer Schlusstusch für die ARD-Karriere der Sängerin.
Insgesamt verfolgten 3,67 Millionen Menschen das Konzert, von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,69 Millionen Interessenten ein. Der Marktanteil belief sich bei den Jüngeren auf 6,4 Prozent.
Die Reportage «Helene Fischer – Allein im Licht», die hinter die Kulissen der Konzerttourneen Fischers blickt, erreichte ab 22 Uhr noch 3,01 Millionen Gesamtzuschauer und 0,79 Millionen Jüngere. Mit 13,3 Prozent kam die Doku insgesamt sehr gut an, bei den 14- bis 49-Jährigen kletterten die Werte auf tolle 8,6 Prozent.