Noch steht nicht endgültig fest, welche neuen Serien uns ab Herbst mit spannenden und lustigen Geschichten fesseln dürfen. Grund genug, einen letzten Blick auf die zahlreichen Pilotprojekte zu legen, die in den vergangenen Monaten bei US-Sendern getestet wurden. Wir haben fünf Formate herausgesucht, die unserer Meinung nach eine Serienbestellung verdienen. Nicht berücksichtigt wurde dabei das Network FOX, das bereits bekanntgegeben hat, welche neuen Formate die Zuschauer demnächst erwarten dürfen.
«Gothica» (ABC)
Angespornt vom Fantasy-Erfolg um «Once Upon A Time», könnte ABC im kommenden Herbst das Reich der Horrorfiguren entstauben: Legenden wie Frankenstein, Dracula und Dorian Gray sollen als moderne Reinkarnationen die Fernsehbildschirme unsicher machen – in einer als „sexy Gothic Soap“ beschriebenen Serie, die wie «Once Upon a Time» nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart spielt. In «Gothica» geht Playboy Dorian Gray mit seiner Freundin Grace van Helsing auf Spurensuche nach den Mördern ihrer Familie, während der brillante Doktor Victor Frankenstein versucht, seine Tochter Anna wieder zum Leben zu erwecken.
Klingt verrückt? Hoffentlich – denn genau deswegen ist «Gothica» ein interessanter Pilot unter vielen gewöhnlichen Network-Procedurals, wie beispielsweise dem nächsten «NCIS»-Spinoff. Auch der Cast verspricht viel: Der britische Schauspieler Tom Ellis, bekannt aus Serien wie «EastEnders» und «Miranda», wurde gecastet für die Rolle des Frankenstein. In weiteren Rollen sind Raza Jaffrey («Smash») und Chris Egan («Kings») zu sehen.
Prognose: Die Chancen für eine Serienbestellung schätzten die Brancheninsider von Deadline Hollywood zuletzt nur mäßig ein. Am wahrscheinlichsten sei eine Bestellung für die Midseason, damit verbunden also eine kurze erste Staffel. Gegen das Projekt könnte sprechen, dass im vergangenen Jahr der thematisch ähnliche Film «Dark Shadows» an den Kinokassen floppte.
«Big Thunder» (ABC)
Ebenfalls bei ABC entsteht ein historisches Drama über einen New Yorker Arzt, der die Chance seines Lebens gekommen sieht: Von großem Geld und einem mysteriösen Tycoon angelockt, zieht Dr. Gavin Kelly mit seinen beiden Kindern in die Minenstadt des Big Thunder Mountain, quasi am Rande der Zivilisation gelegen. Die Idylle, die der Familie versprochen wird, entpuppt sich aber schnell als waghalsiges Abenteuer – um skurrile Einwohner und um den verwunschenen Big Thunder Mountain.
Inspiriert wird das Serienprojekt von der gleichnamigen Achterbahn-Attraktion in den Disney-Themenparks – und steht damit in der Tradition von Kinofilmen wie «Pirates of the Caribbean». «Big Thunder» spielt in der Zeit um 1890 und dürfte damit auch für Western-Fans interessant sein. Im Pilot spielten unter anderem Ed MacLiam («EastEnders») und Alex Meraz («Twilight»-Franchise), Drehbuchautor ist Jason Fuchs («Fast and Furious»-Franchise).
Prognose: «Big Thunder» steht offenbar auf der Prioritätsliste der neuen Drama-Serien von ABC nicht ganz oben, soll aber laut US-Medien gute Chancen auf eine Serienbestellung haben. Für die Serie spricht der Hintergrund der Disney-Attraktion – sollte sich das Experiment «Big Thunder» als Erfolg herausstellen, hätte ABC viel Themenpark-Material für ähnliche Projekte. Gegen eine Bestellung spricht, dass in den vergangenen Jahren fast alle sogenannten „period dramas“ – also Serien, die in einer bestimmten historischen Zeit spielen – im Networkfernsehen gefloppt sind.