Primetime-Check

Samstag, 11. Mai 2013

von

Wir werfen einen Blick auf das spektakuläre Duell zwischen dem «DSDS»-Finale und «Schlag den Raab» und verraten u.a. auch wie sich «Warehouse» bei RTL II weiterentwickelte.

«DSDS»: Quotenverlauf Staffel 10

  • Castings: 4,48 Millionen
  • Recall: 3,95 Millionen
  • Mottoshows: 4,01 Millionen
  • Staffeldurchschnitt: 4,13 Millionen
Tagessieger beim jungen Publikum wurde am Samstagabend das schwächste Finale in der Geschichte von «Deutschland sucht den Superstar», das ab 20.15 Uhr 4,63 Millionen Zuschauer zu RTL zog. Während daraus bei allen eine gute Quote von 16,3 Prozent resultierte, erreichte man in der Zielgruppe ebenfalls überdurchschnittliche 24,4 Prozent. 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt. Stefan Raab zog gegen die Kölner folglich den Kürzeren, wird aber dennoch zufrieden sein: Sein «Schlag den Raab» um 1,5 Millionen Euro erreichte in direkter Konkurrenz schwächere 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 20,2 Prozent in der Zielegruppe. Insgesamt war man der «Superstar»-Suche mit 12,8 Prozent bei 2,86 Millionen Zuschauer deutlicher unterlegen.

Platz drei beim jungen Publikum belegte indes Sat.1 mit «Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia», das ab 20.15 Uhr 1,62 Millionen Zuschauer und schwache 8,6 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Insgesamt lief es mit 5,7 Prozent ebenso ausbaufähig. Den Tagessieg bei allen holte indes Das Erste mit einer neuen Folge von «Donna Leon», die 6,23 Millionen Zuschauer interessierte. Sowohl bei allen als auch bei den Jüngeren ergaben sich gute 21,3 Prozent und 7,8 Prozent. «Ein Fall für Annika Bengtzon» blieb danach einmal mehr mit 11,9 Prozent bei 3,28 Millionen Zuschauern im Mittelmaß stecken. Das ZDF machte seine Sache mit «Willkommen bei Carmen Nebel» etwas schlechter, generierte mit der zweieinhalbstündigen Show dennoch gute 13,9 Prozent bei vier Millionen Gesamtzuschauern. Lediglich bei den Jüngeren war für die Mainzer mit 3,1 Prozent mal wieder nichts zu gewinnen.

Wenig Glück hatte unterdessen VOX mit einer erneuten Wiederholung von «Rush Hour 2», die sich mit 0,89 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent in der Zielgruppe begnügen musste. «Meine verrückte Gypsy-Hochzeit» verlor ab 22 Uhr noch weiter auf fünf Prozent der Umworbenen. Eher eine Enttäuschung bleibt bei RTL II «Warehouse», drei weitere Folgen blieben diesmal zwischen 5,1 Prozent und 4,8 Prozent in der Zielgruppe bei maximal 0,88 Millionen Zuschauern stecken. Insgesamt waren gar 3,1 Prozent das Höchste der Gefühle. Anders verlief der Serienabend für kabel eins, drei Folgen von «Navy CIS» schlugen hier erneut ein: 0,89 Millionen bzw. 1,22 Millionen und 1,19 Millionen Zuschauer verhalfen der Krimiserie zu 4,3 Prozent, 5,8 Prozent und 6,1 Prozent in der Zielgruppe sowie zu bis zu 5,9 Prozent bei allen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTNT stellt «Southland» einnächster Artikel«Katzenjammer» endet mit versöhnlichen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung