TV-News

RTL II startet neues Musik-Format

von

Darin sollen klassische Elemente der Musik-Show mit dem Genre Scripted Reality verbunden werden.

Wie waren die Quoten?

Die Entscheidung, die Musik-Auftritte künftig in anderer Form zu präsentieren, kommt nicht von ungefähr. 2011 holten die «Ballermann Hits» noch 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - danach aber fielen die Werte. Die «Apres Ski Hits» 2011 landeten schon bei schwächeren 2,4 Prozent, die 2012er-Version, die man nicht mehr in der Primetime zeigte, verbesserte sich dann auf nach wie vor ungenügende 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jähriugen.
RTL II wird künftig von klassischen Musik-Shows Abstand nehmen. Nachdem der Kanal schon beschlossen hat, die Reihe «The Dome» nicht weiter zu verfolgen, soll es auch für Formate wie «Ballermann Hits» oder «Apres Ski Hits» im klassischen Sinne nicht mehr weitergehen. An deren Stelle soll aber schon bald eine neue Sendung kommen.

Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, will man im Juli eine neue Primetime-Reality-Event-Doku namens «Bash – Die Party deines Lebens» senden. In dieser sollen die Elemente einer klassichen Musik-Show mit dem boomenden Genre Scripted-Reality verbunden werden. Bühnenauftritte nationaler und internationaler Musikacts in eine erzählte Geschichte integriert – teilweise passiert dies auch schon im Vorabendformat «Köln 50667».

Im Falle der ersten «Bash»-Folge werden Besucher des Spring Break Europe auf ihrer Reise nach Kroatien begleitet. Die Zuschauer erleben den Roadtrip sowie das eigentliche Musik-Event inklusive der Bühnenauftritte aus der Sicht der Protagonisten. Dabei erhalten sie auch spannende Backstage-Einblicke in das Leben der Stars und deren Crew. In einer zweiten Episode geht es dann nach Mallorca.

RTL-II-Sendersprecher Carlos Zamorano: „Die Sehgewohnheiten insbesondere der jungen Zuschauer haben sich gewandelt. Deshalb haben wir die Präsentation der klassischen Bühnenshow im Fernsehen weiterentwickelt. Mit unserem neuen Format «Bash» präsentieren wir Musik-Acts authentisch und sehr real, so wie sie auch von den Zuschauern vor Ort erlebt werden.“ «Bash» kommt von einer Firma, die bislang wenig Erfahrung in Sachen Scripted Reality hat: Studio D4 setzt das Format für den Münchner Sender um. Das Unternehmen war bisher für die Musik-Shows «Ballermann Hits» und «Apres Ski Hits» verantwortlich.

Kurz-URL: qmde.de/63817
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStark: RTL II punktet mit «Babys» und Geschichten aus «Köln»nächster ArtikelConstantin Medien: Sport-Marketing macht weiter Sorgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung