Wie waren die Quoten?
Die Entscheidung, die Musik-Auftritte künftig in anderer Form zu präsentieren, kommt nicht von ungefähr. 2011 holten die «Ballermann Hits» noch 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - danach aber fielen die Werte. Die «Apres Ski Hits» 2011 landeten schon bei schwächeren 2,4 Prozent, die 2012er-Version, die man nicht mehr in der Primetime zeigte, verbesserte sich dann auf nach wie vor ungenügende 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jähriugen.Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, will man im Juli eine neue Primetime-Reality-Event-Doku namens «Bash – Die Party deines Lebens» senden. In dieser sollen die Elemente einer klassichen Musik-Show mit dem boomenden Genre Scripted-Reality verbunden werden. Bühnenauftritte nationaler und internationaler Musikacts in eine erzählte Geschichte integriert – teilweise passiert dies auch schon im Vorabendformat «Köln 50667».
Im Falle der ersten «Bash»-Folge werden Besucher des Spring Break Europe auf ihrer Reise nach Kroatien begleitet. Die Zuschauer erleben den Roadtrip sowie das eigentliche Musik-Event inklusive der Bühnenauftritte aus der Sicht der Protagonisten. Dabei erhalten sie auch spannende Backstage-Einblicke in das Leben der Stars und deren Crew. In einer zweiten Episode geht es dann nach Mallorca.
RTL-II-Sendersprecher Carlos Zamorano: „Die Sehgewohnheiten insbesondere der jungen Zuschauer haben sich gewandelt. Deshalb haben wir die Präsentation der klassischen Bühnenshow im Fernsehen weiterentwickelt. Mit unserem neuen Format «Bash» präsentieren wir Musik-Acts authentisch und sehr real, so wie sie auch von den Zuschauern vor Ort erlebt werden.“ «Bash» kommt von einer Firma, die bislang wenig Erfahrung in Sachen Scripted Reality hat: Studio D4 setzt das Format für den Münchner Sender um. Das Unternehmen war bisher für die Musik-Shows «Ballermann Hits» und «Apres Ski Hits» verantwortlich.