Die Produktionsfirmen Sierra/Engine Television und Infinity Films sind vom Erfolg der Dramaserie «Siberia» offenbar schon jetzt voll und ganz überzeugt, übernahmen sie doch auf eigenes Risiko ihre Produktion. Dieser Mut zahlt sich nun aus, denn das amerikanische Network NBC hat sich die Ausstrahlungsrechte an dem Format gesichert. Der Vorteil hierbei: Da die Produktion bereits abgeschlossen ist, kann man bereits am 1. Juli mit der Ausstrahlung der vorerst 13 Folgen beginnen.
Die Stars sind die 16 Teilnehmer einer Realityshow, die mitten in der Einöde Sibiriens ausgesetzt werden und der klirrenden Kälte entkommen müssen. Die Subjekte der voyeuristischen Unterhaltungsmaschinerie sind sich jedoch nicht der mysteriösen Vergangenheit des Territoriums "Tunguska" bewusst: Vor mehr als hundert Jahren sorgte dort ein Meteor für eine allumfassende Verwüstung. Erst als sich ein Teilnehmer der Show verletzt und vergeblich auf Hilfe wartet, wird der Gruppe klar, dass nicht alles Teil der Show ist...
Als Executive Producer fungieren neben dem für «Capote» oscarnominierte Michael Ohoven auch Slava Jakovleff und Chris Philip, Schöpfer der Serie ist Matthew Arnold.