Mit dem Plan am Mittwoch Krimis zu zeigen, fährt das ZDF in diesen Tagen mehr als gut. In dieser Woche sendete der öffentlich-rechtliche Kanal «Marie Brand und die letzte Fahrt»: Der 90-Minüter sicherte sich mit 17,1 Prozent Marktanteil klar den Tagessieg. 5,17 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Produktion im Schnitt – und auch bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen lief es gut. Hier kamen leicht überdurchschnittliche 6,4 Prozent zu Stande.
Die starken Werte nach 20.15 Uhr beflügelten auch das ab 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal», das mit 15,5 Prozent Marktanteil ebenfalls eine starke Performance ablieferte. Bei den Jungen steigerte man die Marktanteile sogar erheblich – auf 7,8 Prozent. Insgesamt landete das Magazin bei 4,28 Millionen Zuschauern.
Auch Das Erste sendete ab 20.15 Uhr übrigens einen Film, musste sich den Kollegen aus Mainz aber deutlich geschlagen geben. Bei «Der Vollgasmann» reichte es nur für lauwarme zwölf Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Produktion auf 3,62 Millionen Zuschauer. Gänzlich kann man dem Format seinen Erfolg aber nicht absprechen, denn das Format war bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittlich gefragt: Hier stehen 9,1 Prozent Marktanteil (1,04 Millionen) zu Buche.