Relegation... da war doch was
8,64 Millionen Menschen sahen das entscheidende Relegationsspiel 2012 - damals zwischen Düsseldorf und Hertha BSC. Aber: Damals gab es Tumulte auf dem Spielfeld, die lange Diskussionen nach sich zogen. Deshalb war die Reichweite höher als nun 2013. Das Hinspiel zwischen der Hertha und den Fortunen erreichte damals im Ersten übrigens 6,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.Ab 20.30 Uhr fanden im Schnitt 6,20 Millionen Menschen den Weg zum Ersten Deutschen Fernsehen. Die gemessene Quote lag bei starken 20,4 Prozent Marktanteil. Bei allen war der öffentlich-rechtliche Sender somit klarer Marktführer und auch beim jungen Publikum musste man sich nur sehr knapp ProSiebens Models geschlagen geben. Mit 16,7 Prozent Marktanteil lief es noch sehr gut.
Ab 22.50 Uhr feierten dann «Die Klugscheisser» Premiere im Ersten – die Kabarett-Sendung des BR holte beim jungen Publikum gute 7,1 Prozent Marktanteil. Ein ordentliches Fundament, aber: Angesichts des enorm starken Vorlaufs wäre wohl etwas mehr drin gewesen. Insgesamt kam das Format auf 2,14 Millionen Zuschauer und ordentliche 11,3 Prozent Marktanteil. Eines aber muss klar gemacht werden: Ein Erfolg sieht anders aus.