Wie geschnitten Brot läuft derzeit das Vorabendprogramm von RTL II – besonders an diesem Donnerstag. Nach 19.00 Uhr kam das filmpool-Format «Berlin – Tag & Nacht» hier auf die zweitbeste Zielgruppen-Quote des Jahres. Die weiteren Geschichten rund um Joe, Ole und Co. wollten durchschnittlich 1,12 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen, 0,85 Millionen waren davon werberelevant. Bei diesen 14- bis 49-Jährigen sprangen somit exakt 14 Prozent Marktanteil hinaus. Erst einmal im Jahr 2013 lief es besser – Ende Januar, als 14,4 Prozent ermittelt wurden.
Einen neuen All-Time-Rekord stellte hingegen die Soap «Köln 50667» auf, die eine Stunde zuvor um 18.00 Uhr auf 12,5 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam. 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Geschichten der Clique aus der Domstadt.
Und – für RTL II ebenfalls nicht unwichtig. Wiederholungen der Urlaubssoap «X-Diaries» machen ihre Sache um 17.00 Uhr gerade nicht verkehrt. Sie kamen mit 7,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ebenso auf einen überdurchschnittlichen Wert, wie auch das 16.00-Uhr-Format «Privatdetektive im Einsatz», das 7,6 Prozent erreichte.