Ab Ende Juni startet VIVA mit einigen Free-TV-Premieren in den Fernsehsommer, darüber hinaus gibt es auch Eventberichte von Collien Ulmen-Fernandes (Foto). Los geht es ab dem 26. Juni mit dem US-Magazin «Scandalicous», das bereits bei MTV Germany zu sehen ist. In diesem Format lästern US-Stars und -Sternchen über ihre Kollegen ab und beichten auch eigene peinliche Anekdoten über Sex, Nacktheit und Liebeswirrungen. Die vier Ausgaben der Sendung sind immer mittwochs ab 20.15 Uhr zu sehen. Noch mehr Peinlichkeiten flimmern zudem ab dem 5. Juli über die deutschen Mattscheiben, wenn die zweite Staffel der Dokusoap «Snoki & JWOWW» ihre Free-TV-Premiere feiert. Der «Jersey Shore»-Ableger macht es sich auf dem Sendeplatz am Freitagabend um 23.30 Uhr bequem.
Am 4. August startet zudem um 13.55 Uhr die dritte Staffel von «Teen Mom 2», der Dokusoap über vier junge Mütter, die treue Fernsehzuschauer möglicherweise schon aus «16 and Pregnant» kennen. In dem Format geht es um so unterschiedliche Probleme wie die Vereinigung von Mutterschaft und Studium, Mutterschaft und Drogenentzug sowie Mutterschaft und Beziehungskrach.
Wer Viva weiterhin als Musiksender versteht, wird am 24. Juli und am 21. August glücklich. Zunächst steht das Special «Mixery Massive Music – Ruhr in Love 2013» an, bei dem Collien Ulmen-Fernandes vom 38 Bühnen umfassenden Festival berichtet. Die Eventberichterstattung aus Oberhausen beginnt am 24. Juli um 20.15 Uhr. Fast einen Monat später geht es dann mit der zungenbrecherisch betitelten Festivalsendung «Mixery Massive Music – Desperado Specials 'VIVA Spezial' Melt Festival 2013» weiter. Das Special präsentiert ab 20.15 Uhr die Highlights des Events aus der Eisenstadt Ferropolis – von Interviews mit Eventbesuchern hin zu den coolsten Acts.