Quotennews

«Let's Dance» mit erfolgreichem Finale

von

Der vorerst letzten Ausgabe der Tanzshow gelang eine im Vergleich zum Vorjahr fast identische Einschaltquote – bei niedrigerer Reichweite.

«Let's Dance»-Staffelübersicht

  • S1 (Sa, 21:15 Uhr): 5,85 Mio., 20,5% / 2,53 Mio., 21,9%
  • S2 (Sa, 21:15 Uhr): 4,65 Mio., 18,9% / 1,94 Mio., 20,4%
  • S3 (Fr, 21:15 Uhr): 4,43 Mio., 17,9% / 1,95 Mio., 19,3%
  • S4 (Mi, 20:15 Uhr): 5,56 Mio., 18,1% / 2,55 Mio., 20,9%
  • S5 (Mi, 20:15 Uhr): 4,89 Mio., 16,0% / 1,98 Mio., 16,5%
Am letzten Abend des Mai 2013 wagten sich die „Stars“ der RTL-Show «Let's Dance» ein weiteres Mal zur finalen Sendung auf's Parkett. Am Sieg von Manuel Cortez und Melissa Ortiz-Gomez dürfte sich auch der verantwortliche Sender erfreuen, stieg das Interesse der Fernsehenden im Vergleich zu den Vorwochen noch einmal deutlich. Die Zuschauerzahl der ersten Sendung, gezeigt am 5. April und mit 4,97 Millionen aus dem Gesamtpublikum Staffelhöchstwert, konnten aber nicht mehr getoppt werden.

Ab 21.15 Uhr fanden sich insgesamt 4,74 Millionen ein, um die Sendung zu verfolgen. Daraus resultierte für RTL eine Einschaltquote von 19,6 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren und damit das beste Ergebnis der Staffel im Jahr 2013. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierten 1,79 Millionen jüngere Zuschauer sehr gute 19,4 Prozent. Dieser Marktanteil muss sich nur dem Interesse der Zielgruppe vom 5. April geschlagen geben, als 19,6 Prozent der Werberelevanten einschalteten.

Das Finale der vorangegangenen Season, gezeigt am 23. Mai 2012, lockte vor rund einem Jahr mit 5,20 Millionen ein höheres Gesamtpublikum an. Die Quote lag mit 19,4 Prozent aber etwas niedriger. Bei den Jungen schalteten damals 2,10 Millionen und 19,6 Prozent ein.

Ab 20.15 Uhr läutete «Wer wird Millionär?» den Abend für RTL ein. Die Quizshow mit Günther Jauch zeigte sich in der Zielgruppe leicht ausbaufähig und erreichte 14,4 Prozent der fernsehenden Zielgruppe bei 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt war das Format mit 4,98 Millionen und 18,0 Prozent über alle Zweifel erhaben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64096
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Mai: Das ZDF dominiert weiternächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 31. Mai 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung