Nicht immer treffen die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen den Nerv der Zuschauer, wenn sie anlässlich aktueller Anlässe ihr Programm ändern. Die nach tagelangen Regenfällen drohende Jahrhundertflut im Süden und Osten Deutschlands zählt allerdings zu den Themen, an denen das Fernsehpublikum offensichtlich gesteigertes Interesse hat, denn die Sondersendungen zur sich anbahnenden Katastrophe erreichten ein großes Publikum:
Mit 10,06 Millionen Zuschauern war der «Brennpunkt» im Ersten sogar die meistgesehene Sendung des Tages. 30,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen, bei den Jüngeren kamen ab 20.15 Uhr 2,82 Millionen und 22,2 Prozent zustande.
Um 19.10 Uhr informierten sich bereits 4,46 Millionen Fernsehnutzer, darunter 0,80 Millionen Jüngere, bei einem «ZDF spezial» über das Hochwasser. Insgesamt standen 17,7 Prozent Marktanteil zu Buche, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,0 Prozent eingefahren.