In den Vereinigten Staaten hat der so genannte "Day of Play" inzwischen bereits eine gewisse Tradition, denn schon im Jahr 2003 rief ihn Nickolodeon ins Leben. Dieses Konzept übernimmt auch in diesem Jahr wieder das deutsche Pendant, zum vierten Mal wird der Sender vier Stunden lang Schwarzbild senden. Genauer gesagt soll dies am kommenden Mittwoch, den 12. Juni zwischen 13 und 17 Uhr der Fall sein. Das Konzept dahinter: Die Kinder sollen dazu aufgerufen werden, nicht ihre gesamte Freizeit vor der Flimmerkiste zu verbringen, sondern stattdessen draußen zu spielen.
Ob zu dieser Zeit auch die Online-Seiten komplett offline geschaltet oder nur ihren Dienst erheblich einschränken werden, ist nicht klar. Milagros Aleman, General Manager von Nickolodeon North, kommentiert die Aktion folgendermaßen: "Wir möchten nicht nur in ihrem Fernsehverhalten eine Rolle spielen, sondern auch ein Begleiter außerhalb des TV sein und in dieser Position für eine bewusste und vielseitige Lebensgestaltung werben."
Der fernsehfreie "Spieltag" wird übrigens nicht bloß auf Deutschland beschränkt sein: Auch in Schweden, Dänemark, der Schweiz, den Niederlanden und erstmals auch in Polen wird er zeitgleich durchgeführt.