Primetime-Check

Donnerstag, 6. Juni 2013

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Konnte auch die «Topmodel»-Rankingshow nach dem eigentlichen Finale überzeugen? Und wie entwickelt sich «CSI» bei RTL?

Das Rennen um das beliebteste Programm in der Primetime konnte am Donnerstag Das Erste deutlich für sich entscheiden. Zunächst wurde ein «Brennpunkt» zur Flutproblematik gezeigt, der von 4,25 Millionen und 17,1 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,97 Millionen und 11,1 Prozent der Jungen verfolgt wurde. Damit übertrafen die Werte des Sonderprogramms sogar die Einschaltquote der «Tagesschau». Ab 20.30 Uhr übernahm «Hirschhausens Quiz des Menschen» die Vorherrschaft im deutschen Fernsehen und kam auf 4,18 Millionen und 15,4 Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 0,71 Millionen für 6,9 Prozent.

Die meisten Zuschauer aus der Zielgruppe schalteten RTL ein – wirklich darüber freuen dürften sich die Kölner darüber allerdings nicht. Über einen werberelevanten Marktanteil von 11,3 bzw. 11,0 Prozent kam eine gezeigte Doppelfolge von «CSI: Miami» nicht hinaus, «Psych» musste sich mit 10,5 Prozent zufrieden geben. Die absoluten Zuschauerzahlen beliefen sich in der Zielgruppe für «CSI» auf 1,07 und 1,16 Millionen, später erreichte «Psych» schwache 0,88 Millionen. Insgesamt wurde die zunächst gezeigte Doppelfolge von 1,99 bzw. 2,32 Millionen verfolgt, «Psych» wurde von 1,69 Millionen eingeschaltet.

Für das ZDF lief es am Donnerstagabend ähnlich schlecht. «Nur eine Nacht» kam über 1,83 Millionen und 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum nicht hinaus, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schauten 0,53 Millionen und 5,2 Prozent zu. «Maybrit Illner» lud ab 22.45 Uhr zum politischen Talk ein und erreichte sehr gute 2,12 Millionen und 13,6 Prozent ab drei Jahren. Die Einschaltquote bei den Jungen belief sich auf 5,2 Prozent bei 0,33 Millionen Fernsehenden.

Das von ProSieben gezeigte «Germany's Next Topmodel – Die 25 lustigsten Moment» konnte an die sehr guten Werte der eigentlichen Show nicht anschließen. Insgesamt schauten 1,44 Millionen und 5,5 Prozent zu, bei den Werberelevanten wurden enttäuschende 0,99 Millionen und 10,0 Prozent gemessen. Das Magazin «red!» zog im Anschluss mehr an und kam auf 1,19 Millionen und 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen wurden für 0,79 Millionen 10,5 Prozent ausgewiesen. Eine Doppelfolge «Criminal Minds» lief bei Sat.1 im akzeptablen Rahmen. Zunächst wurden 1,81 Millionen insgesamt und 9,5 Prozent in der Zielgruppe erreicht, ab 21.15 Uhr verzeichnete die Krimiserie 1,93 Millionen ab drei Jahren und 10,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. «Criminal Minds: Team Red» wurde von 1,85 Millioenn und 9,0 Prozent insgesamt sowie 0,89 Millionen und 10,8 Prozent der Jungen eingeschaltet.

Bei kabel eins wurde das Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft der U21-Herren zwischen den Niederlanden und Deutschland gezeigt. Die beiden Halbzeiten wurden von 2,07 bzw. 2,60 Millionen aus dem Gesamtpublikum verfolgt, bei den Jüngeren wurde eine Marktanteil von zunächst 8,4 und nach der Pause ausgezeichneten 10,7 Prozent generiert. VOX setzte auf «Love Vegas» und wurde mit 1,58 Millionen und 5,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie sehr guten 1,04 Millionen und 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen belohnt. Der ab 22.10 Uhr gezeigte Streifen «Assassins – Die Killer» bewegte 1,02 Millionen und 6,8 insgesamt zum Einschalten, bei den Werberelevanten wurden 0,56 Millionen und 9,0 Prozent gemessen. RTL II schickte das gewohnte Duo «Die Kochprofis» und «Frauentausch» ins Rennen. Zunächst wurden damit 1,16 Millionen und 4,4 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 0,73 Millionen und 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren, später sorgte der «Frauentausch» für Werte von 1,13 Millionen und 4,8 Prozent insgesamt. Aus der Zielgruppe sahen letzteres Programm 0,69 Millioenn und 7,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64209
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