Das erste Gruppenspiel der jungen DFB-Elf bei der U21-Europameisterschaft, und das gleich gegen die Niederlande, einen von Deutschlands Lieblingsrivalen beim Rasenkick: Beim übertragenen Fernsehsender kabel eins dürften die Erwartungen sehr hoch gewesen sein, und wie sich zeigt, war dies vollauf berechtigt: Schon die erste Halbzeit der U21-EM-Partie Niederlande – Deutschland wurde ab 20.30 Uhr von 2,07 Millionen Fußballfreunden verfolgt, was für kabel eins tolle 7,7 Prozent bedeutete. Bei den Jüngeren wurden eine Reichweite von 0,85 Millionen und ein Marktanteil von starken 8,4 Prozent gemessen.
Die zweite Halbzeit steigerte sich dann sogar auf 2,60 Millionen Gesamtzuschauer und 1,11 Millionen Umworbene, die Marktanteile schossen ab 21.30 Uhr in die Höhe von 9,8 respektive 10,7 Prozent.
Auch die weitere Berichterstattung von «ran» fand ihr Publikum: Ab 20.15 Uhr kamen die Vorberichte auf 1,16 Millionen und 4,7 beziehungsweise 5,7 Prozent, die Halbzeitanalyse reizte 1,47 Millionen und 5,3 respektive 7,0 Prozent.