Ein Blick auf die Tagesmarktanteile
RTL II kam am Dienstag auf einen ordentlichen Tagesmarktanteil von 6,7 Prozent und lag somit noch vor kabel eins, das auf ebenfalls gute 6,2 Prozent gekommen war. Sowohl vor kabel eins als auch RTL II lag jedoch VOX mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.Das hat sich offenbar bezahlt gemacht, denn die zweistündige Wiederholung kam nach 20:15 Uhr auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,8 Prozent – kein überragender, aber dennoch solider Wert für den Sender. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren konnte man anders als in den Vorwochen auch wieder die Eine-Million-Marke knacken. Im Schnitt sahen am Dienstag 1,25 Millionen Menschen zu, das entsprach 4,5 Prozent Marktanteil.
Die guten Primetime-Quoten halfen auch «RTL II Spezial – Das Magazin» auf die Sprünge, das zuletzt unter dem schwachen Vorlauf zu leiden hatte. Von dem Tiefpunkt der vergangenen Woche, als bei den Umworbenen nur 3,4 Prozent gemessen wurden, konnte sich die Sendung nun nämlich deutlich erholen. Im Schnitt standen solide 5,7 Prozent auf der Uhr. Zwei Ausgaben von «Außergewöhnliche Menschen» brachten es danach noch auf Zielgruppen-Marktanteile von 5,6 und acht Prozent.