
Inzwischen sieht die Welt aber etwas anders aus: Am Dienstag standen nur noch 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf der Uhr. Schlechter lief es zuletzt am 8. Juni 2012 – also dem Tag als die Fußball-EM eröffnet wurde und dies parallel zur RTL-Soap geschah. 0,44 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen nun die 4617. Folge des Formats. Insgesamt kam die Produktion der Grundy Ufa auf 1,15 Millionen Zuschauer (10,1%). Am Montag sah die Welt noch freundlicher aus, wenngleich die da erzielten 14,7 Prozent ebenfalls keine Macht sind. Dafür hatte die Soap die zurückliegende Woche am Freitag mit guten 17,4 Prozent beendet.
Das schwache Abschneiden der Daily hat zum Teil auch etwas damit zu tun, dass die Scripted Realitys von RTL nicht mehr Allheilmittel sind. Das ab 17.00 Uhr gesendete «Betrugsfälle» zum Beispiel hatte mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls einige Probleme. Um 16.00 Uhr kam «Familien im Brennpunkt» auf 16,6 Prozent – lag somit aber immerhin oberhalb des Senderschnitts.