«Eureka»-Quotenverlauf
- Staffel 1: 12,1 % (ProSieben, Mo 21:15)
- Staffel 2: 12,3 % (ProSieben, Mo 21:15)
- Staffel 3: 11,0 % (ProSieben, Mo 21:15)
- Staffel 4: 10,4 % (ProSieben, Mo 21:15, ggf. auch 20:15)
- Staffel 5.1: 8,8 % (ProSieben, Mo 21:15)
- Staffel 5.2: 5,1 % (kabel eins, Do gegen 23:00)
Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe
Immerhin erreichte das Serienfinale mit 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die höchste Quote des Marathons, angesichts der späten Uhrzeit und der dadurch resultierenden geringeren Fernsehnutzung war das aber nicht weiter verwunderlich. Die absolute Zuschauerzahl belief sich zu diesem Zeitpunkt nämlich nur noch auf 0,17 Millionen.
Gestartet war der Marathon noch mit 0,39 Millionen Zuschauern, gab danach aber kontinuierlich ab: Von 0,34 über 0,22 auf 0,16 Millionen Zuschauer für die Folge um 1:29 Uhr. Die Marktanteile in der Zielgruppe betrugen erst schlechte 4,6 Prozent, dann aber ein wenig bessere 6,9, 6,1 und 5,7 Prozent.
«Eureka» konnte sich im Laufe des Abends also noch fangen, aber der Start in den Abend lief gründlich daneben, denn mehr als 0,58 Millionen Zuschauer konnten sich für den um 20:15 Uhr gezeigten Film «Star Trek VII – Treffen der Generationen» nicht begeistern lassen. Der Marktanteil bei allen lag bei nur 2,2 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden nicht bessere 4,2 Prozent gemessen.