Quoten des Restauranttesters
«Rach, der Restauranttester» kam zwischen Januar und März 2013 auf 15,4 Prozent aller und 17,6 Prozent der werberelevanten Zuschauer bei einer durchschnittlichen Reichweite von 5,01 Millionen. Damit gingen gegenüber der Vorstaffel mehr als eine Million Zuschauer und 3,1 bzw. 5,0 Prozentpunkte verloren - und dennoch lag das Format noch deutlich oberhalb des Senderschnitts.Im Durchschnitt sahen ab 20:15 Uhr 3,23 Millionen Menschen die Auftaktfolge mit Christian Rach, dies entsprach einem derzeit ganz klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 12,4 Prozent. Auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war das Interesse an der investigativen Verbraucherschutzreihe sehr groß, hier kamen 19,8 Prozent bei einer Reichweite von 2,09 Millionen zustande. In den kommenden drei Wochen wird sich zeigen, ob diese Werte nur dem anfänglichen Interesse geschuldet waren oder die Reihe auch dauerhaft funktionieren kann.
Im Anschluss daran ging mit «Team Wallraff - Reporter undercover» eine weitere investigative Sendung auf Zuschauerjagd, die das Niveau des Vorprogramms sogar noch auszubauen wusste. Günter Wallraff durfte sich über 3,66 Millionen Interessenten freuen, was nach wie vor überzeugenden 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 20,1 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Zuletzt deckte der national geschätzte Enthüllungsjournalist im Mai des vergangenen Jahres Missstände bei Paketboten auf, damals wurden nur schwache 10,4 bzw. 14,6 Prozent bei 2,95 Millionen Menschen erzielt - allerdings auch im Anschluss an das chronisch erfolglose «Typisch Frau - Typisch Mann».
Auch am späten Abend gelang es dem Sender, große Teile seines Publikums weiter bei der Stange zu halten. Für «Extra - Das Magazin» begeisterten sich ab 22:15 Uhr noch 2,89 Millionen Konsumenten, was einem sehr erfreulichen Marktanteil von 15,1 Prozent entsprach. Nicht ganz so beliebt war Birgit Schrowange bei den 14- bis 49-Jährigen, hier wurden 16,7 Prozent bei 1,28 Millionen Interessenten generiert. Sogar das sehr quotenschwache «30 Minuten Deutschland» hielt sich ab 23:30 Uhr insgesamt auf sehr respektablen 13,8 Prozent bei 1,63 Millionen. Nur beim Zielpublikum lief es mit 13,5 Prozent bei 0,68 Millionen nicht wirklich rund.