Die meisten Zuschauer während der Primetime zog am Montagabend der ZDF-Film «Stralsund – Außer Kontrolle» an. 3,71 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die TV-Produktion ab 20.15 Uhr, nur 0,57 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Insgesamt kamen gute 14,1 Prozent zustande, bei den Jüngeren wurden ausbaufähige 5,7 Prozent gemessen. Das «heute-journal» reizte im Anschluss 3,43 Millionen Wissbegierige und sank bei allen auf solide 13,3 Prozent. Bei den Jüngeren kletterte die Nachrichtensendung auf 0,66 Millionen Zuschauer und 6,4 Prozent. Ab 22.15 Uhr holte dann der Spielfilm «Kurzer Prozess – Righteous Kill» 1,83 Millionen Actionfreunde zum ZDF. Standen bei allen nur maue 10,4 Prozent zu Buche, waren es bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 6,5 Prozent. Die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen erkämpfte sich wiederum RTL: Ab 20.15 Uhr verfolgten 1,92 Millionen Werberelevante die Premiere von «Rach deckt auf!», was sehr guten 19,8 Prozent gleichkam. Anschließend stieg «Team Wallraff – Reporter undercover» auf 2,09 Millionen junge Zuschauer und 20,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum holten die neuen RTL-Formate 3,23 und 3,66 Millionen sowie löbliche 12,4 und 13,9 Prozent.
Nicht ganz so gut lief währenddessen eine erneute Ausstrahlung des TV-Zweiteilers «Der Turm» im Ersten. 2,70 Millionen Fernsehende verfolgten beide Teile, was zunächst mageren 10,2 Prozent und während Teil zwei 12,4 Prozent gleichkam. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden knapp unterdurchschnittliche 6,2 und 5,9 Prozent eingeholt. Sat.1 wiederum unterhielt ab 20.15 Uhr 1,61 Millionen Krimifreunde mit «The Mentalist», eine weitere Folge sprach im Anschluss 1,82 Millionen an. Insgesamt ergatterte die US-Serie magere 6,2 und 6,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen maue 8,2 und 8,4 Prozent zustande. Ab 22.15 Uhr verfolgten noch 1,22 Millionen Fernsehende «Planetopia», was in 5,8 Prozent insgesamt resultierte. Bei den Jüngeren kam das Magazin auf 7,3 Prozent.
ProSieben startete in die Montags-Primetime mit einer Doppelfolge der Zeichentrickserie «Die Simpsons» und lockte damit 1,37 beziehungsweise 1,39 Gesamtzuschauer an. Die Werberelevanten schalteten zu 12,7 und 11,8 Prozent ein. Danach setzte der Privatsender auf einen «The Big Bang Theory»-Marathon, dessen erste Episode 1,46 Millionen Sitcomfreunde reizte. Die Episoden zwei und drei des Abends kamen auf 1,58 und 1,66 Millionen Zuschauer, ab 22.40 Uhr ergatterte die vierte und letzte Folge des Abends noch 1,65 Millionen Interessenten. In der Zielgruppe generierte die Nerd-Sitcom zunächst 12,3 und 13,6 Prozent, das zweite Doppel erzielte 16,3 und 19,0 Prozent. 1,17 Millionen Actionfreunde sahen hingegen «16 Blocks» bei kabel eins, der in der Zielgruppe 7,1 Prozent einholte. Anschließend schaffte es «Hostage» auf 0,94 Millionen Gesamtzuschauer und 7,9 Prozent Umworbene.
VOX lockte ab 20.15 Uhr mit «CSI: NY» 1,45 Millionen Krimifans ab drei Jahren und 6,9 Prozent der Umworbenen an, «Grimm» kam danach auf 1,43 Millionen interessierte Serienfreunde und stieg auf 8,1 Prozent. «Die Geissens» bei RTL II hingegen kamen auf 1,32 Millionen Zuschauer, bei allen standen sehr gute 5,1 Prozent zu Buche, in der Zielgruppe wurden ähnlich gute 8,5 Prozent eingeholt. «Miami Heiss» startete direkt danach mit mageren 0,82 Millionen und 3,5 Prozent gesamt, bei den Jüngeren wurden 5,9 Prozent generiert.