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RTL rückt zur Bundestagswahl näher an den Bürger

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Unter dem Motto „Meine Wahl“ rückt RTL zur Bundestagswahl die Wähler in den Fokus der Berichterstattung. n-tv verspricht derweil zahlreiche Dokus und Specials.

Als „neue, ungewöhnliche Wege“ bewirbt RTL das, was der Kölner Privatsender für die dieses Jahr anstehende Bundestagswahl in petto hat. Im Rahmen einer als umfangreich angepriesenen, unter der Dachmarke «Meine Wahl» laufenden Berichterstattung will RTL die Bundesbürger in den Fokus rücken und zahlreiche Aufeinandertreffen zwischen Politikern und potentiellen Wählern organisieren. Erreicht wird dies, indem der Sender einen 20-köpfigen Wählerrat erstellt, der sich aus Jung und Alt, Arm und Reich, politisch gebildeten Bürgern und politisch weniger interessierten Menschen zusammensetzt. Dieser Wählerrat soll im Rahmen der Wahlberichterstattung der RTL-Informationsprogramme eine große Rolle einnehmen.

So sollen sich die Mitglieder des Wählerrats an Diskussionen beteiligen und ebenso mit ihrem Vorwissen sowie ihren Fragen und Forderungen in den Informationssendungen einbringen. Das zweiteilige Special «Dinner mit ...» (Arbeitstitel) lädt den Wählerrat zudem zu einem Abendessen mit Peer Steinbrück (am 18. August) und Angela Merkel (25. August). Die Moderation übernimmt RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. Am 1. September begleiten die Mitglieder des Wählerrats zudem die Vor- und Nachberichterstattung des Kanzlerduells.

Darüber hinaus wird das «RTL Nachtjournal» in der heißen Wahlkampfphase in der neuen Rubrik «Nachtjournal – nachgefragt» Moderatorin Ilka Essmüller im Gespräch mit Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zeigen. Ein „Wahlkampf-Check“ und eine Reportagereihe innerhalb der nächtlichen Nachrichtensendung runden die Berichterstattung ab. Peter Kloeppel über die RTL-Wahlberichte: „Angesichts einer immer stärker um sich greifenden Politikverdrossenheit haben wir mehrere Sendeformate entwickelt, die dazu beitragen sollen, die Distanz zwischen Wählern und Politikern abzubauen. Dabei sollen immer wieder die Wahlkampf-Versprechen auf den Prüfstand gestellt und mit der Lebensrealität der Bürger abgeglichen werden - wann immer möglich in direkter Konfrontation.“

n-tv dagegen setzt auf zahlreiche informative Sondersendungen und politische Talkrunden, um sein Publikum auf die Wahl vorzubereiten. Den Anfang macht ab August die von Nikolaus Brender moderierte, sechsteilige Talkshow «Brender Spezial», in der sich jeweils ein Parteiverantwortlicher den Fragen des kritischen Moderators und zwei meinungsstarken Journalisten stellen muss. Eine hochkarätige Talkrunde, unter anderem mit Peter Kloeppel als Gesprächsteilnehmer, soll darüber hinaus am 1. September das Kanzlerduell bewerten und analysieren. Einen Tag später strahlt n-tv die Dokureihe «Die deutschen Kanzler» aus, die in Zusammenarbeit mit Spiegel TV entstand und die deutschen Kanzler ausführlich porträtiert. Den Abschluss macht am Wahlabend eine dreistündige Sondersendung mit Peter Kloeppel und Christoph Teuner, die Prognosen, Hochrechnungen und erste Reaktionen bieten wird.

Kurz-URL: qmde.de/64429
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