Newcomer: Guter Start für Nitro und Gold
Zwei Sender nahmen in der vergangenen TV-Saison erstmals an der Quotenmessung teil - und konnten mit der Premiere mehr als zufrieden sein. So erreichte RTL Nitro beim Gesamtpublikum sehr überzeugende 0,5 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe kam man sogar auf noch bessere 0,7 Prozent. Die Tendenz des jungen Senders zeigt zudem klar in die richtige Richtung: Wurden zu Saisonbeginn nur 0,5 Prozent erzielt, steigerte man sich in der Folge auf bis zu 0,8 Prozent. Letztgenannter Wert wurde zuletzt vier Mal in Folge erzielt. Ähnlich zufrieden kann man bislang auch mit Sat.1 Gold sein, das erst seit Januar an der Quotenmessung teilnimmt. Mit 0,3 Prozent in beiden wichtigen Altersgruppen konnte sich der kleine Sender für die "Bestager" allerdings sehr schnell etablieren.
Serie und Unterhaltung: Tele 5 verliert an Boden
Bei der schreibenden Zunft fand Tele 5 in den vergangenen Monaten so häufig statt wie selten zuvor. Doch die inhaltlich löbliche Programmoffensive hatte keinerlei positiven Einfluss auf die Einschaltquoten, im Gegenteil: In beiden wichtigen Zuschauergruppen verlor der Sender 0,1 Prozentpunkte und kommt nun nur noch auf 0,9 Prozent aller sowie 1,1 Prozent der jungen Konsumenten. Immerhin zeigen die katastrophalen 0,1 Prozent für den einstigen Mitbewerber Das Vierte, dass es auch nicht rentabel ist, das eigene Programm komplett zu vernachlässigen. Größter Gewinner der Saison ist erneut sixx, denn der Frauensender steigerte sich von 0,5 auf 0,7 Prozent insgesamt sowie von 0,8 auf 1,1 Prozent bei den Jüngeren. Aber auch DMAX baut sich eine immer größere Fangemeinde auf: Inzwischen kommt man auf 0,8 Prozent aller Konsumenten, bei den 14- bis 49-Jährigen gehört man dank 1,5 Prozent aller Fernsehenden inzwischen bereits zu den zehn meist gesehenen TV-Stationen. Das Siechtum des Musikfernsehens setzte VIVA in dieser Saison fort: Gerade einmal noch 0,4 Prozent aller und 0,9 Prozent der jungen Zuschauer konsumieren den Sender, in beiden Altersgruppen gingen 0,1 Prozentpunkte verloren. Einen Achtungserfolg verbuchte Servus TV, das zumindest mittlerweile stets im messbaren Bereich liegt.
Regionalsender: Leichte Gewinne für die Großen
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich: Nicht nur Das Erste und das ZDF konnten sich über leichte Gewinne freuen, auch NDR und WDR marschierten im Gleichschritt auf leicht verbesserte 2,6 Prozent. Dies erstaunt vor allem deshalb, da in den vergangenen Jahren meist Verluste generiert wurden. Auch der Hessische Rundfunk und der RBB steigerten sich leicht auf 1,2 bzw. 1,0 Prozent, während die restlichen Stationen ihr Niveau zumindest halten konnten. Bei den jungen Zuschauern herrschte totale Stagnation vor, denn keiner der sieben Sendestationen erzielte einen veränderten Marktanteil.