Wirtschaftliche Eckdaten zu «Tron: Legacy»
- Budget: 170 Millionen Dollar
- US-Einspiel: 172,06 Millionen Dollar
- Weltweites Einspiel: 400,06 Millionen Dollar
- 989.093 Kinogänger in Deutschland
2,59 Millionen Fernsehende schalteten am Sonntagabend ab 20.15 Uhr ProSieben ein, um sich von der Disney-Produktion in eine digitale Parallelwelt transportieren zu lassen. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Cyberthriller bei 1,99 Millionen Interessenten tolle 16,1 Prozent. Insgesamt kam eine Sehbeteiligung von 8,4 Prozent zustande.
Im Anschluss stiegen die Marktanteile sogar weiter an: Der Horrorfilm «The Crazies – Fürchte deinen Nächsten» ergatterte stattliche 9,5 Prozent bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Free-TV-Premiere gegenüber «Tron: Legacy» um 0,1 Prozentpunkte zu. Die Reichweite belief sich ab 22.50 Uhr auf 1,31 Millionen Gesamtzuschauer und 1,01 Millionen Jüngere.
Zufrieden sein dürfte man auch mit «Galileo Spezial»: Die Sondersendung über Bombensucher brachte es ab 19.05 Uhr auf gute 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite des Wissensmagazins lag bei 1,87 Millionen Neugierigen.