Die Fortsetzung des 80er-Kults «Tron» generiert mit ihrer Free-TV-Premiere ansehnliche Zahlen für ProSieben.
Wirtschaftliche Eckdaten zu «Tron: Legacy»
- Budget: 170 Millionen Dollar
- US-Einspiel: 172,06 Millionen Dollar
- Weltweites Einspiel: 400,06 Millionen Dollar
- 989.093 Kinogänger in Deutschland
Fast dreißig Jahre dauerte es, bis der Sci-Fi-Kulthit «Tron» eine Fortsetzung erhielt. Ausgestattet mit einem hoch gelobten Soundtrack von Daft Punk, auf Hochglanz polierten Effekten und einer die Kritiker spaltenden Dramaturgie ging
«Tron: Legacy» 2010 mit mittelmäßigem Erfolg in den Kinos auf Zuschauerfang. Nach längerem Zögern genehmigte Disney letztlich doch noch einen dritten Teil für die Kinoreihe – in der Hoffnung, sich dann ein größeres Publikum zu erschließen. Und blickt man auf die Zahlen der deutschen Free-TV-Premiere, so scheint die Hoffnung, für die Welt von «Tron» könnten sich noch einige weitere Sci-Fi-Freunde begeistern, berechtigt zu sein:
2,59 Millionen Fernsehende schalteten am Sonntagabend ab 20.15 Uhr
ProSieben ein, um sich von der Disney-Produktion in eine digitale Parallelwelt transportieren zu lassen. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Cyberthriller bei 1,99 Millionen Interessenten tolle 16,1 Prozent. Insgesamt kam eine Sehbeteiligung von 8,4 Prozent zustande.
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Im Anschluss stiegen die Marktanteile sogar weiter an: Der Horrorfilm
«The Crazies – Fürchte deinen Nächsten» ergatterte stattliche 9,5 Prozent bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Free-TV-Premiere gegenüber «Tron: Legacy» um 0,1 Prozentpunkte zu. Die Reichweite belief sich ab 22.50 Uhr auf 1,31 Millionen Gesamtzuschauer und 1,01 Millionen Jüngere.
Zufrieden sein dürfte man auch mit
«Galileo Spezial»: Die Sondersendung über Bombensucher brachte es ab 19.05 Uhr auf gute 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite des Wissensmagazins lag bei 1,87 Millionen Neugierigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.