Fans mussten nicht lange auf Nachschub warten. Die vierte Staffel war erst Ende des vergangenen Jahres zu Ende gegangen und bereits am 22. April setzte RTL II die Geschichten um Carmen und Robert Geiss fort. Zwar konnten die Folgen der fünften Staffel nicht ganz das Rekordniveau der vierten Runde halten, dennoch präsentierte man sich nach wie vor meilenweit über Senderschnitt.
Für den Staffelstart interessierten sich am 22.04.2013 insgesamt 1,74 Millionen Menschen, was einem guten Marktanteil von 5,3 Prozent entsprach. Noch erfreulicher ist bei der Sendung allerdings der Blick auf die Zielgruppe. 1,19 Millionen der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für die erste Folge der fünften Staffel und bescherten dem Sender 9,7 Prozent. Damit lag man gut drei Prozentpunkte über Senderschnitt. Somit war auch der Start der fünften Staffel für RTL II ein voller Erfolg.
Die nächsten beiden Folgen mussten dann zwar leichte Einbußen hinnehmen: Folge zwei sackte auf 1,61 Millionen Zuschauer und Folge drei auf gar „nur“ 1,40 Millionen Fernsehbegeisterte. Dennoch lag man mit jeweils 9,1 Prozent in der Zielgruppe deutlich im grünen Bereich. Und schon die vierte Folge konnte dann unter Beweis stellen, dass «Die Geissens» auch in ihrer fünften Staffel noch nicht verlernt haben, zweistellige Marktanteile zu generieren. In der Zielgruppe erreichte man mit 1,26 Millionen Zuschauern sehr gute 10,2 Prozent. Insgesamt schauten 1,76 Millionen Menschen zu und somit etwas mehr als zum Staffelauftakt.
Während die meisten Sender an Pfingstmontag auf Spielfilme setzten, blieb RTL II den Geissens treu und zeigte am Feiertag gleich eine Doppelfolge. Diese kam auf 1,60 Millionen Zuschauer und ergatterte in der Zielgruppe 7,1 Prozent. Damit lief es bei den Werberelevanten zwar so schwach wie noch nie während dieser Staffel, doch angesichts der starken Spielfilmkonkurrenz konnte man damit mehr als zufrieden sein – zumal man mit 7,1 Prozent immer noch über dem Senderschnitt lag.
Auch eine Woche später zeigte man «Die Geissens» im Doppelpack. Robert und Carmen wurden in dieser Episode vom Türkei-Fieber gepackt. 1,80 Millionen Zuschauer ließen sich ebenfalls packen und bescherten RTL II in der Zielgruppe tolle 10,3 Prozent. Damit war man zum zweiten Mal zweistellig während der aktuellen Staffel. Die Doppelfolge eine Woche später brachte es dann sogar auf 1,97 Millionen Zuschauer und holte noch stärkere 11,3 Prozent in der Zielgruppe – den Staffelbestwert. Ab dem 10. Juni verzichtete man dann wieder auf Doppelfolgen und zeigte einfache Ausgaben. Auch diese wusste am 10. Juni zu überzeugen. 1,83 Millionen Menschen schauten zu; 1,22 Millionen gehörten zur Zielgruppe und bescherten RTL II erneut hervorragende 11,0 Prozent.
Die vorletzte Folge der fünften Staffel musste dann etwas kleinere Brötchen backen und lockte 1,32 Millionen Menschen vor die Fernseher. Mit zweistelligen Werten war es dann kurzzeitig erst einmal vorbei. 8,5 Prozent standen in der Zielgruppe zu Buche. Das Finale am 24. Juni sahen dann wieder deutlich mehr Menschen: 1,77 Millionen Fans schauten zu. Hier reichte es für erfreuliche 10,5 Prozent in der Zielgruppe.
Insgesamt kamen die Folgen der fünften Staffel auf 1,68 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum generierte man damit einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Zum Vergleich: RTL II kommt im aktuellen Fernsehjahr auf 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt der RTL II-Schnitt bei derzeit 6,7 Prozent. «Die Geissens» lagen deutlich drüber und generierten mit durchschnittlich 1,12 Millionen Zuschauern im werberelevanten Alter einen Marktanteil von sehr guten 9,7 Prozent. Damit lief die fünfte Runde etwas schwächer als die vierte Staffel. Diese kam auf 1,96 Millionen Zuschauer gesamt und 10,3 Prozent in der Zielgruppe. Dennoch sind der erreichten Werte mehr als erfreulich für RTL II, womit einer Fortsetzung nichts im Wege stehen dürfte.