Erstmals liefen «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» heuer in der vergangenen Woche am Montagabend. Mit durchschnittlich 3,43 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil wurden die besten Werte seit August 2011 generiert. Doch schon in der zweiten Woche scheint die Dokusoap auch auf dem neuen Sendeplatz wieder Probleme zu machen, bei 2,95 Millionen Interessenten wurden diesmal nur noch 10,7 Prozent aller Konsumenten verbucht. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es angesichts von nur noch 1,52 Millionen und 14,9 Prozent deutlich schwächer als zuletzt, wo noch 1,81 Millionen und 15,9 Prozent auf dem Papier standen.
Um 20:15 Uhr gelang «Rach deckt auf» hingegen eine Kehrtwende, nachdem auch dieses Format zuletzt Einbußen hinnehmen musste. Mit 3,00 Millionen Zuschauern ging ein Marktanteil von 11,1 Prozent einher, zuletzt wurden hier 12,4 bzw. 10,7 Prozent verbucht. Bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 1,74 Millionen für den Test von Schulkantinen, dies entsprach 17,7 Prozent aller Konsumenten. In der Vorwoche wurden hier nur noch 15,8 Prozent erreicht, nachdem die Premiere noch spektakuläre 19,8 Prozent erzielte.
Um 22:15 Uhr zeigten die Kölner schließlich «Extra - Das Magazin», das bei einer Reichweite von 2,42 Millionen auf 12,4 Prozent aller und 13,2 Prozent der jüngeren Zuschauer kam. «30 Minuten Deutschland» verschlechterte sich 75 Minuten später weiter auf nur noch 10,7 bzw. 12,3 Prozent bei durchschnittlich 1,32 Millionen Menschen.