Primetime-Check

Mittwoch, 03. Juli 2013

von

Wie startete «Mama Mia» bei RTL? Wie lief es für «Revenge» in Woche drei? Und konnte sich «Bitte melde dich» erholen?

Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen wurde erneut ProSieben mit einem Doppelpack von «How I Met Your Mother» (Foto). Zwar sind die Marktanteile im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken, doch mit im Schnitt 13,6 beziehungsweise 12,8 Prozent können die Verantwortlichen weiter zufrieden sein. Bis zu 1,4 Millionen Menschen entschieden sich am Mittwochabend für das Programm von ProSieben. Zweitplatzierter in der wichtigen Zielgruppe wurde RTL, das mit «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» auf eine neue Kuppel-Doku setzte. Der Start verlief nicht nach Plan, denn nur 2,20 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Premierenausgabe, das hatte einen schwachen Zielgruppen-Marktanteil von 12,3 Prozent zur Folge. «stern TV» verbesserte das Ergebnis anschließend jedoch auf freundlichere 15,3 Prozent.

Dicht dahinter lag Sat.1 mit «Julia Leischik: Bitte melde dich», das seine Werte in der Zielgruppe um eineinhalb Prozentpunkte steigern konnte und nun bei soliden 11,1 Prozent lag. Insgesamt spielte die Doku in einer ganz anderen Liga als RTL und ProSieben, denn mit 3,65 Millionen Zuschauern erzielte die Produktion in Woche vier einen neuen Bestwert. Damit musste man sich nur dem Ersten und dem ZDF geschlagen geben, wobei ersterer Sender mit «Die Mutprobe» die meisten Zuschauer anziehen konnte. Insgesamt 4,47 Millionen Zuschauer wollten den Film sehen, das entsprach tollen Marktanteilen von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein 15-minütiger «Brennpunkt» zum Machtkampf am Nil war zuvor übrigens auf 4,10 Millionen Zuschauer sowie 14,8 Prozent Gesamtmarktanteil gekommen. Im ZDF lief zur Primetime «Eine ganz heiße Nummer», die 4,13 Millionen Menschen zum Einschalten brachte. Bei allen lag der Marktanteil bei 14,2 Prozent, bei den Jüngeren wurden hervorragende 10,4 Prozent gemessen.

Bei VOX ging es derweil für die vor drei Wochen neu gestartete US-Serie «Revenge» (Foto) weiter nach unten, mit Marktanteilen von acht beziehungsweise 8,8 Prozent lag man bei den Jungen aber noch oberhalb des Senderschnitts. Anders war das bei RTL II, wo der zuletzt eigentlich erfolgreiche Baby-Abend mit einer Doppelfolge «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» nicht wirklich gut ankam. Mit 4,8 beziehungsweise 4,7 Prozent Marktanteil lief es jedenfalls deutlich zu schlecht. Bei kabel eins verlief der Abend hingegen ganz ordentlich, denn sowohl «Signs- Zeichen» als auch «Mad Max» holten zufriedenstellende Zielgruppen-Quoten von 6,2 und 7,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64736
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnie zeigt Jamie wo’s lang gehtnächster ArtikelZDF: Kommen 2014 neue Sitcoms?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung