«Welt der Wunder»-Quotencheck
- 2005: 1,49 Mio. / 9,3 %
- 2006: 1,23 Mio. / 7,9 %
- 2007: 1,09 Mio. / 7,3 %
- 2008: 0,94 Mio. / 6,5 %
- 2009: 0,97 Mio. / 6,5 %
- 2010: 0,88 Mio. / 6,3 %
- 2011: 0,85 Mio. / 6,4 %
- 2012: 0,78 Mio. / 5,9 %
- 2013 bislang: 0,73 Mio. / 4,9 %
Zuschauer insgesamt / MA 14-49
Mit nur vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es so schlecht wie seit Anfang Mai dieses Jahres nicht mehr. Doch der besorgniserregendste Wert wurde diesmal beim Gesamtpublikum gemessen. Im Schnitt saßen nämlich nur 0,37 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten – das war die schwächste Reichweite, seitdem RTL II das Format von ProSieben übernommen hat. Bei den sommerlichen Temperaturen kommt die allerdings auch nicht von ganz ungefähr. Viele Menschen dürften am Vorabend lieber das schöne Wetter genossen haben, als den Fernseher einzuschalten.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe musste das Magazin die schwächste Reichweite seit Langem einstecken, lediglich 0,26 Millionen sahen zu – um einen schwächeren Wert zu finden, muss man schon bis in den Mai 2011 zurückgehen. In der Primetime durfte sich RTL II dann jedoch wieder über gute Quoten freuen, sowohl «Die Wolke» als auch «Der Sturm» wussten mit 8,5 beziehungsweise 7,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zu überzeugen.