Bedeutung der TV-Nachrichten
Auch laut Messergebnisse der GfK-Fernsehforschung haben die TV-Nachrichten nach wie vor eine wichtige Bedeutung: Im vergangenen Jahr sahen durchschnittlich täglich 32,5 Millionen die Nachrichtensendungen - im Schnitt über 17 Minuten.Dem seit Jahren unter sinkenden Auflagenzahlen leidenden Medium der Tageszeitung weisen immerhin noch 69 Prozent der Deutschen eine wichtige Stellung bei der täglichen Informationsübermittlung zu, womit man immerhin 17 Prozentpunkte vor dem deutlich moderneren Internet liegt. Der Hörfunk liegt mit einem Wert von 66 Prozent knapp dahinter auf dem Bronzerang.
Wenig überraschend ist jedoch das Ergebnis bei der Frage nach der besten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, wo die «Tagesschau» mit einem Zuspruch von 90 Prozent an der Spitze liegt. Dahinter folgen die beiden weiteren relevanten Formate «heute» und «RTL Aktuell». Hinsichtlich Objektivität, Glaubwürdigkeit, Vollständigkeit und Trennung von Meinung und Nachricht erhalten die öffentlich-rechtlichen Nachrichten deutlich bessere Publikumsnoten als ihre privaten Pendants.