«Feuchtgebiete»
Deutscher Start: 22. August
Bereits der vor einigen Wochen veröffentlichte Teaser zur Verfilmung von Charlotte Roches Skandalroman „Feuchtgebiete“ gab (zu?) tiefe Einblicke in das Sex- und Seelenleben der Hauptfigur Helen, beschränkten sich die ersten Bilder doch ausschließlich auf die Passagen, für die das Buch seinen Ruf als „Schmuddelroman“ erhielt. Der Trailer konzentriert sich nun mehr auf die Handlung hinter den oberflächlichen Freizügigkeiten und kommt somit weitaus gemächlicher daher. Hält der Film, was der Trailer verspricht, wird «Feuchtgebiete» dennoch reine – pardon – Geschmacksache sein.
«Oldboy»
Deutscher Start: 14. Januar 2014
Das südkoreanische Original gilt als Meilenstein des morbiden Thrillers. Nun inszenierte Spike Lee die Geschichte um einen Entführten, der nach seiner Freilassung hinter das Geheimnis seiner Kidnapper kommen möchte, neu und konnte für die Hauptrolle Josh Brolin gewinnen. Im ersten offiziellen Redband-Trailer sind einige Elemente aus dem Original wiederzuerkennen (Stichwort: Hammer), dennoch wirken die Bilder auf den ersten Blick deutlich auf Hochglanz poliert und haben mit dem dreckigen Look des Originals nichts gemein.
«Spieltrieb»
Deutscher Start: 10. Oktober 2013
Die Bestsellerverfilmung «Spieltrieb» fand in Regisseur Gregor Schnitzler einen adaptionserfahrenen Regisseur. Realisierte er doch bereits Romane wie „Die Wolke“ und „Resturlaub“ – wenn auch letzteren mit wenig Erfolg. In seinem neuen Projekt wendet sich Schnitzler dem Blödelfilm ab und inszeniert ein faszinierendes Drama über das lustvolle und perfide Spiel eines Mitschülers der Hochbegabten Ada, das außer Kontrolle gerät.
«Drecksau»
Deutscher Start: 17.Oktober
Schon die Verfilmung des gleichnamigen Romans «Trainspotting» sorgte aufgrund seiner drastischen Darstellung von Drogenkonsum und Gewalt für Kontroverse. Sein Bestseller von 1998 - "Drecksau" - findet nun ganze 15 Jahre nach seiner Veröffentlichung den Weg in die Kinos. Der Trailer kündigt harten Tobak an, denn in «Drecksau» verkörpert James McAvoy einen ebenso korrupten wie durchgeknallten und bisweilen perversen Polizisten, der es mit Ethik und Moral nicht so genau nimmt. Ganz nach dem Motto, der Weg nach oben ist dreckig.
«Diana»
Deutscher Start: 09. Januar 2014
Kurz nachdem erste Bilder zum biographischen Drama «Diana» auftauchten, die die Hauptdarstellerin Naomi Watts in Diana-typischen Posen zeigten, ging ein Raunen durch Hollywood. Selten zuvor schaffte es eine Actrice, die in Großbritannien nach wie vor vom Volk verehrte Prinzessin, derart authentisch zu verkörpern, wie es Watts augenscheinlich gelingt. Das unterstreichen auch die bewegten Aufnahmen, die der erste deutsche, und äußerst schlicht gehaltene, Trailer zeigt.
«Die Eiskönigin – Völlig unverfroren»
Deutscher Start: 28. November 2013
Nachdem der erste Trailer zu «Frozen», in Deutschland «Die Eiskönigin», auf viel Slapstick baute und mit seiner Animation, Figurenzeichnung und seinem Humor mehr an «Ice Age» denn ein neues Abenteuer der Walt Disney-Studios erinnerte, kommen die Japaner in den Genuss eines offenbar wesentlich repräsentativeren Trailers, der Einblicke in die Story gibt und zeigt, dass es sich innerhalb der Produktion offenbar ein recht kühler Grundton bequem gemacht hat.
«The Lifeguard»
Deutscher Start: unbekannt
«Baywatch» lässt grüßen, wenn Kristen Bell einem auf dem Kinoplakat zu «The Lifeguard» entgegenlächelt. Doch mit der Kultserie hat der Streifen nicht mal annähernd etwas zu tun. Bell spielt in dem bisweilen komödiantischen Drama eine Journalistin, die ihre Karriere beendet, um in ihrem Heimatort Conneticut einen Job als Rettungsschwimmerin anzunehmen. Die Probleme fangen an, als sich die Anfang-30jährige in einen Teenie verliebt. Regisseurin Liz. W. Garcia, bislang vor allem als Autorin für diverse «Cold Case»-Folgen bekannt, liefert mit «The Lifeguard» ihr Regiedebüt ab.