Das neue Format mit Simon Gosejohann, das den Titel «antisocial network und die Gosejohann Brothers» trägt, wird von ProSieben am Montagabend ausgestrahlt. Auf Sendung geht man am 19. August um 22.15 Uhr. Zunächst ist nur eine einmalige Programmierung vorgesehen.
Eine längerfristige Planung wäre auf diesem Slot aber auch gar nicht möglich gewesen, ist dies doch der angestammte Sendeplatz von «Circus HalliGalli», das im September aus seiner Sommerpause zurück kommen soll. Bei Erfolg wird Gosejohann aber sicherlich auf neuem Sendeplatz Späße treiben. In der Reihe erhalten Gosejohann und sein Bruder Thilo die Zugangsdaten zum Facebook-Account eines Freiwilligen. Mit diesem Account dürfen sie dann weitestgehend machen, was sie wollen. Das soziale Umfeld des Kandidaten wird darüber nicht informiert. So führt es dann beispielsweise zu Irritationen, dass ein eingefleischter Fan des 1.FC Köln online ankündigt beim kommenden Spiel gegen den Erzrivalen die Hymne von Fortuna Düsseldorf zu singen.
Sechs solcher Challenges warten auf den Kandidaten in einer Folge. Um das Preisgeld von 1000 Euro je Aufgabe zu erhalten, muss er die angekündigten Challenges dann in die Tat umsetzen. Videos davon werden umgehend bei Facebook hochgeladen. Sofern alle Challenges bestanden werden, wird der Gewinn auf 10.000 Euro erhöht. Ein Problem könnte das Format aber bekommen, sofern man eine längere Zukunft vor sich hat: Zu bekannt darf das Ganze nicht werden, da sonst die Gefahr aufzufliegen sehr hoch ist.